Burgenland: Auszeichnungen für erfolgreiche Sportler

Slide background
Sportlandesrat Mag. Heinrich Dorner mit mit Fußballprofi Matthias Braunöder (l.) und dem Sportschützen Richard Zechmeister (r.).
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
11 Jul 20:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Dorner: Sportschütze Richard Zechmeister und Fußballprofi Matthias Braunöder waren bei der „Nacht des Sports“ verhindert und konnten nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen

Bereits im Mai ging die „Nacht des Sports“ über die Bühne, bei der erfolgreiche Persönlichkeiten des burgenländischen Sportgeschehens des Jahres 2022 geehrt, die zuvor von einer Fachjury gewählt worden waren. Zwei Sportler, die damals nicht anwesend sein und ihre Auszeichnungen entgegennehmen konnten, wurden nun im Nachhinein von Sportlandesrat Heinrich Dorner geehrt: Sportschütze Richard Zechmeister erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Team des Jahres“. Der St. Georgener holte mit der Salzburgerin Sylvia Steiner bei der Luftpistolen-Weltmeisterschaft in Kairo den Titel im Mixed Teambewerb und war auch bei Staatsmeisterschaften im Einzel erfolgreich. Fußballprofi Matthias Braunöder wurde von der Fachjury zum „Aufsteiger/Aufsteigerin des Jahres“ gewählt. Der 21-jährige Krensdorfer wechselte vom SV Sigleß zur Wiener Austria, schaffte dort den Sprung in die erste Mannschaft und wurde als bester „Newcomer 2022“ in der Bundesliga ausgezeichnet. Er spielte von U-15 bis U-21 (derzeit) in sämtlichen ÖFB-Nachwuchsteams und war Kapitän der U-17-Auswahl bei der EM 2019.

„Die im Rahmen der ,Nacht des Sports‘ vergebenen Auszeichnungen sollen den Sport im Burgenland, aber besonders die Sportlerinnen und Sportler vor den Vorhang holen. Wir wollen ihnen auch unseren Respekt zollen und ,Danke‘ sagen für das, was sie für das Sportland Burgenland leisten. Mit Unterstützung des Sportpools und der Hilfe unabhängiger Journalisten küren wir die Sportlerin und den Sportler des Jahres und präsentieren auch den Aufsteiger, den Trainer und das Team des Jahres“, betonte Sportlandesrat Heinrich Dorner die Wichtigkeit von Anerkennungen dieser Art: „Ich bedanke mich aber auch beim Sportpool, der große finanzielle Mittel aus der Wirtschaft auf die Beine stellt, um damit erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler zu unterstützen. Gemeinsam können wir so Rahmenbedingungen schaffen, die für sportliche Höchstleistungen die Voraussetzung sind.“


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg