Innsbruck: Auszeichnung für wissenschaftliche Forschung

Slide background
Rektor Tilmann Märk (l.), Vizerektorin für Forschung Ulrike Tanzer (2.v.r.) und Stadträtin Christine Oppitz-Plörer (r.) gratulierten den anwesenden Preisträgerinnen und dem Preisträger (v.l.n.r.): Andrea Brait, Matthias Haller, Clara Rauchegger und Christine Lehne-Gstreinthaler
Foto: IKM/Dullnigg
19 Nov 15:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Fünf NachwuchsforscherInnen in feierlichem Rahmen geehrt

Fünf PreisträgerInnen der Universität Innsbruck nahmen am 18. November den „Preis der Landeshauptstadt Innsbruck für wissenschaftliche Forschung 2021“ im Rahmen eines Festakts in den Ursulinensälen entgegen. Mit dem mit 20.000 Euro dotierten Preis würdigt die Stadt Innsbruck junge NachwuchsforscherInnen. Die Verleihung nahmen die für Universitäts- und (Fach-)Hochschulangelegenheiten ressortverantwortliche Stadträtin Mag.a Christine Oppitz Plörer, Rektor der Universität, Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Tilmann Märk und Vizerektorin für Forschung, Univ.-Prof. Dr.in Ulrike Tanzer, vor.

„Nachdem die Verleihung im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, freut es mich umso mehr, heuer den Preis wieder persönlich übergeben zu können. Die Förderung junger Forscherinnen und Forscher ist für eine internationale Universitätsstadt wie Innsbruck essentiell. Ich gratuliere herzlich zum wissenschaftlichen Erfolg“, hebt Stadträtin Oppitz-Plörer hervor.

PreisträgerInnen 2021

In diesem Jahr wurden fünf ForscherInnen von drei verschiedenen Fakultäten ausgezeichnet:

  • Prof. MMag. Stefan Häussler, PhD (Fakultät für Betriebswirtschaft)
  • Prof.in MMag.a Dr.in Andrea Brait (Philosophisch-Historische Fakultät)
  • Prof.in MMag.a Dr.in Clara Rauchegger, LLM (Rechtswissenschaftliche Fakultät und Digital Science Center)
  • Prof.in MMag.a Dr.in Christine Lehne-Gstreinthaler (Rechtswissenschaftliche Fakultät)
  • Dr. Matthias Haller (Rechtswissenschaftliche Fakultät)

Zum Vergabemodus

Im Jahr 1979 wurde der Preis von der Landeshauptstadt Innsbruck ins Leben gerufen. Seit 2006 wird die Auszeichnung jedes Jahr in Anerkennung der wissenschaftlichen Forschung an folgenden Universitäten im Wechsel vergeben: Jeweils in einem Jahr an die Medizinische Universität Innsbruck, in den beiden darauffolgenden Jahren an die Leopold-Franzens-Universität in den Sparten Geisteswissenschaft und Naturwissenschaft. Die jeweilige Universität führt die Ausschreibung durch und schlägt die PreisträgerInnen vor. Der zur Verfügung gestellte Betrag kann für eine Forschungsarbeit vergeben, aber auch auf mehrere PreisträgerInnen aufgeteilt werden. Mehr dazu unter www.innsbruck.gv.at à Bildung | Kultur à Preise | Stipendien. AD


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg