Innsbruck: Auszeichnung für wirtschaftliche Erfolge der IKB

Slide background
Foto: Stadt Innsbruck
12 Nov 18:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stadt Innsbruck gratuliert Beteiligungsunternehmen

Die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) darf sich dieser Tage über eine besondere Auszeichnung freuen. Sie wurde beim Award „Austria’s Leading Companies“ (ALC) in der Kategorie „national tätige Unternehmen – mehr als zehn Millionen Euro Umsatz“ auf den ersten Platz gewählt. Damit konnte sich das Beteiligungsunternehmen der Stadt Innsbruck im Vergleich zum Jahr 2018 um einen Platz steigern. „Der Erfolg der IKB freut mich sehr. Er zeigt, dass auch ein Unternehmen in öffentlicher Hand am Markt erfolgreich sein kann. Am Ende kommt dieses gute Ergebnis ebenfalls der Stadtkasse und damit der Innsbrucker Bevölkerung zugute. Ich gratuliere den Verantwortlichen herzlich“, erklärt Bürgermeister Georg Willi. Die für Wirtschaft zuständige Stadträtin, Mag.a Christine Oppitz-Plörer, gratuliert ebenfalls: „Die IKB verzeichnen in allen Geschäftsbereichen – von Energie, über Internet und IT sowie Wasser bis hin zu Abfall und Bädern – gute Geschäftsverläufe. Der Umsatz konnte im Jahr 2019 gesteigert werden. Der Vorstand und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten hervorragende Arbeit im Sinne der Innsbruckerinnen und Innsbrucker“, betont Oppitz-Plörer.

Smart City Innsbruck

Ein großes Projekt in der Landeshauptstadt war 2019 die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED. Nicht nur in diesem Bereich ist das Unternehmen zukunftsorientiert. Klimaschutz und Smart-City-Konzepte sind zwei weitere wichtige Zielfelder. Letztere werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern in der Geschäftsstelle „Smart City“ bei der stadt Innsbruck forciert. In der „Smart City“ geht es insbesondere darum, den Stadtraum nachhaltig und innovativ weiterzuentwickeln. Der qualitätvolle Lebensraum muss für die nächsten Generationen erhalten und optimiert werden.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg