Salzburg: Auszeichnung für Schulen mit besonderem Bewegungsangebot

Slide background
Salzburg

04 Mai 21:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erfolgsprojekt „… und sie bewegen sich doch!“ / Rund 4.100 junge Teilnehmende im Schuljahr 2023/24 / Sieg für BG/BRG Hallein

(LK) Das BG/BRG Hallein wird heute im Rahmen des Projekts „… und sie bewegen sich doch!“ für seine zahlreichen Bemühungen im Schuljahr 2023/24 ausgezeichnet, durch die der Schulalltag mit vielfältigen Bewegungsangeboten bereichert wurde. Auch die Volksschulen Goldegg, Kuchl und Neue Heimat Bischofshofen sowie das BG Tamsweg erhielten – in dieser Reihenfolge - Siegerschecks für die Plätze zwei bis fünf.

Ganz im sportlichen Kontext erfolgte die Übergabe der Auszeichnungen in der Skybox im Stadion in Wals-Siezenheim vor einem Bundesligaspiel. Insgesamt haben 2023/24 rund 4.100 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Aktion „… und sie bewegen sich doch!“ an Klassen- und Schulprojekten teilgenommen, die Bewegung und Gesundheit fördern. In den letzten 15 Jahren waren es zusammengezählt mehr als 73.000.

Gutschi: „Bereicherung für Schulalltag.“

Bildungslandesrätin Daniela Gutschi ist überzeugt: „Regelmäßige Bewegung ist von großer Bedeutung, da sie nicht nur die körperliche Gesundheit der Schülerinnen und Schüler fördert, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden. Durch diverse Sportarten werden auch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Fairness gestärkt, die im späteren Leben von unschätzbarem Wert sind. Ich möchte allen teilnehmenden Schulen herzlich für ihre Initiativen danken, die den Schulalltag mit Bewegungsangeboten bereichern.“

Tschaut: „Erfolgsgeschichte hält an.“

Für Robert Tschaut, Fachinspektor für Bewegungserziehung und Sport der Bildungsdirektion Salzburg steht fest: „Die Erfolgsgeschichte des Projekts hält an und bringt Schüler:innen, unterstützt von vielen Lehrpersonen, in Bewegung. Vor allem werden auch jene inspiriert, die Motivation zur Bewegung nicht unbedingt in ihrem engeren privaten Umfeld erfahren. Mich faszinieren vor allem die vielfältigen und umfangreichen Angebote, die die Schulen aus allen Altersbereichen im Rahmen des Projekts durchführen.“

Sieg für BG/BRG Hallein

Das BG/BRG Hallein hat in seiner erfolgreichen Einreichung zehn konkrete Projekte angeführt, von der bewegten Pause, in der die Turnsäle für die Schülerinnen und Schüler geöffnet sind, über die Gründung des Schulsportvereins BRG Hallein Sports bis zur eifrigen Teilnahme an „Salzburg radelt zur Schule“. Alle ausgezeichneten Schulen im Überblick:

  1. BG/BRG Hallein (Tennengau)
  2. VS Goldegg (Pongau)
  3. VS Kuchl (Tennengau)
  4. VS Neue Heimat Bischofshofen (Pongau)
  5. BG Tamsweg (Lungau)

Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg