Ausverkaufter Ball der Offiziere

Slide background
Ausverkaufter Ball der Offiziere
Foto: BMLV/Daniel Trippolt
Slide background
Ausverkaufter Ball der Offiziere
Foto: BMLV/Daniel Trippolt
18 Jän 13:00 2024 von OTS Print This Article

3.400 Gäste beim 75. Ball der Offiziere erwartet

Der diesjährige 75. Ball der Offiziere mit dem Motto „SoundS of Music“ findet am 19. Jänner 2024 in der Wiener Hofburg statt und ist bereits ausverkauft. Unter den 3.400 Gästen befinden sich neben Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Generalstabschef General Rudolf Striedinger zahlreiche prominente Gäste aus dem In- und Ausland. Ebenso besuchen namhafte Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Wirtschaft und Kultur den Ball. Das Motto des Balles betont die musikalische Vielfalt des Ballabends und weist auf die Partnerschaft mit der „Vermont National Guard“ hin.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: „Mit dem Ball der Offiziere zeigt unser Bundesheer, dass es nicht nur eine Einsatzarmee, sondern auch ein Kulturträger ist. Für mich ist der Ball der Offiziere einer der schönsten Bälle, da die unterschiedlichsten nationalen sowie internationalen Uniformen und Ballroben in der Wiener Hofburg aufeinandertreffen. Ich freue mich schon sehr auf einen musikalischen Abend voller Gelegenheiten zum Austausch sowie für Gespräche und ich hoffe, dass der Ball auch dieses Jahr wieder ein unvergessliches Ereignis sein wird!“

Zu den internationalen Gästen zählen mehrere Generäle der US-amerikanischen Streitkräfte, wie General Hokanson, General Christopher Cavoli (SACEUR/EUCOM Commander), Lieutenant General Steven Basham (EUCOM Deputy Commander) und Major General Knight. Mit dabei sind auch Vertreterinnen und Vertreter der US-Diplomatie, darunter auch die Botschafterin der Vereinigten Staaten in Österreich, Victoria Reggie Kennedy: „Wir fühlen uns wirklich geehrt, dass das Österreichische Bundesheer die Vereinigten Staaten von Amerika und die Nationalgarde des Staates Vermont als Ehrengäste zum 75-jährigen Jubiläum des Balls der Offiziere eingeladen hat. Unsere starken bilateralen Beziehungen und die gemeinsame transatlantische Partnerschaft sind in diesen turbulenten und gefährlichen Zeiten wichtiger denn je. Ich freue mich sehr auf einen wundervollen Abend der Freundschaft und des Feierns im Rahmen einer so unvergesslichen Wiener Tradition.“

Weitere namhafte Gäste sind der höchste militärische Vertreter der Europäischen Union, General Robert Brieger, Opernsänger Andreas Schager, Violinistin Lidia Baich, ORF-Korrespondent und Milizoffizier Christian Wehrschütz, Schauspieler Martin Leutgeb, Kabarettistin Nina Hartmann sowie Top-Heeressportlerinnen und Heeressportler. Mit direktem Bezug zum Ballmotto werden auch Angehörige der alt-österreichischen Trapp-Familie zu den Besuchern zählen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen unter anderem das Streichorchester und die Gala-Band der Gardemusik, die US Army Europe and Africa Band & Chorus, die 40th Army-Band der Vermont National Guard, ein Damenstreichorchester, eine Disco sowie ein Volksmusikensemble.

Der Ball der Offiziere ist eine Veranstaltung mit langer Tradition, der in Kooperation zwischen dem Bundesheer und der Vereinigung „Alt-Neustadt“, den Absolventen der Theresianischen Militärakademie, organisiert wird. Österreichs Offiziere laden jedes Jahr Menschen aus unterschiedlichen Gesellschafts-, Berufs- und Altersgruppen zum geselligen Beisammensein ein. Die Uniformen aus aller Welt verdeutlichen die Einbettung des Bundesheeres und seiner Offiziere in der österreichischen Gesellschaft sowie der internationalen Gemeinschaft.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: