Grafenwörth: Austritt gefährlicher Stoffe im Gewerbepark

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth
29 Jul 12:37 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei einem Unternehmen im Grafenwörther Gewerbepark kam es am 27.07.2023 zu einem Unfall in einer Lagerhalle, bei dem mehrere hundert Liter eines Gefahrstoffs austraten. Die Mitarbeiter reagierten umgehend, räumten die Halle und verständigten die Feuerwehr. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, da die Halle speziell für die Lagerung solcher Stoffe konzipiert ist, bestand auch keine unmittelbare Umweltgefahr.

Durch die Feuerwehr Grafenwörth wurde das betroffene Areal abgesichert und eine Belüftung der Halle mittels Druckbelüfter begonnen. Nach Rücksprache mit dem Gefahrgutbeauftragten des Unternehmens und dem Besitzer des Produkts wurde um das noch immer austretende Produkt, von Feuerwehrleuten mit entsprechender Schutzausrüstung, ein Wall aus Chemiekalienbindemittel aufgeschüttet.

Zur weiteren Behandlung der bereits ausgetretenen Stoffe wurde eine Entsorgungsfachfirma angefordert, welche auch rasch vor Ort war. Gemeinsam mit den Feuerwehrleuten wurde der ausgetretene Gefahrstoff mit einem speziellen Saugwagen aufgenommen und die Halle mit Wasser gereinigt, welches ebenfalls zur Entsorgung abgepumpt wurde.

Da auch sämtliche anderen im Lager eingestellten Frachtgüter mit dem Gefahrstoff kontaminiert waren, wurden diese von Mitarbeitern des Unternehmens und der Feuerwehr aus dem Lager gebracht und in einem rasch zusammengebauten Auffangbecken gewaschen. Nach Abschluss dieser Arbeit wurden die Paletten wieder eingeräumt.

Etwa 9 Stunden nach der Alarmierung konnte die Feuerwehr Grafenwörth dann wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Noch vor Ort wurde die eingesetzte Ausrüstung soweit möglich dekontaminiert, im Feuerwehrhaus folgten noch weitere Reinigungsmaßnahmen und Körperhygiene der eingesetzten Feuerwehrleute.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg