Salzburg-Stadt: Austritt einer großen Menge Salpetersäure beim Salzburger Milchhof

Slide background
Foto: Regionews / SG / Symbolbild
13 Okt 05:21 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 12.10.2022, kurz vor 12 Uhr kam es am Salzburger Milchhof beim Entleeren des Ladetanks eines Sattelanhängers zum Austritt von zirka 8.500 Litern Salpetersäure. Ein Großteil der Säure wurde sofort im Auffangbecken und Retentionsbecken unterhalb der Verladerampe aufgefangen. Lediglich 200 Liter verteilten sich im Innenhof des Betriebsgeländes. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg, die mit 26 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen vor Ort war, begann umgehend die am Platz verteilten etwa 200 Liter Salpetersäure zu binden, nach einer Einwirkzeit einzusammeln und zu entsorgen. Der Platz wurde anschließend mit Wasser gereinigt. Durch den raschen Einsatz konnte verhindert werden, dass Salpetersäure in das Grundwasser gelangt. Die Erhebungen zur genauen Unfallursache laufen.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg