Wien: Ausschreibung Stephan-Rudas-Preis 2025 für Anti-Stigma Beiträge rund um psychische Erkrankungen

Slide background
Wien

02 Jul 13:00 2025 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Auszeichnung für verantwortungsvollen Journalismus, Online Content Creation und Medienarbeit im Bereich psychischer Gesundheit

Der Stephan-Rudas-Preis zur Förderung einer qualitätsvollen und entstigmatisierenden Berichterstattung über psychische Erkrankungen wird auch im Jahr 2025 vergeben. Journalist:innen, die sich in ihren Beiträgen differenziert und verantwortungsvoll mit Themen rund um psychische Gesundheit auseinandersetzen, sind eingeladen, ihre Arbeiten einzureichen.

Der Preis ist benannt nach Univ.-Prof. Dr. Stephan Rudas, dem langjährigen Chefarzt der Psychosozialen Dienste in Wien (PSD-Wien), der sich maßgeblich für den Aufbau und die Weiterentwicklung einer modernen, gemeindenahen psychiatrischen Versorgung in Wien eingesetzt hat.

Eingereicht werden können Beiträge, die zwischen 1. Jänner 2024 und 30.6. 2025 veröffentlicht wurden. Die Einreichfrist endet am 30. August 2025.

Es wurde zudem eine neue Einreichmodalität geschaffen: Die Einreichung erfolgt erstmals ausschließlich digital über ein Online-Formular auf der Website der PSD Wien unter https://psd-wien.at/einreichung-srp-2025

Beiträge aus folgenden Kategorien können nominiert werden:

  • Video und TV
  • Radio und Podcast
  • Text: Reportage und Berichterstattung
  • Content-Creation und Influencer*innen
  • Sonderpreis für Erfahrungsexpert*innen

Das Preisgeld beträgt jeweils 300 Euro pro Kategorie. Die feierliche Überreichung des Stephan-Rudas-Preises findet im Rahmen der Veranstaltung zum Tag der Psychischen Gesundheit am 23. Oktober 2025 im Wiener Rathaus statt.

Mit dem Stephan-Rudas-Preis würdigt der PSD-Wien journalistisches Engagement, das zur Aufklärung beiträgt, Vorurteile abbaut und das gesellschaftliche Bewusstsein für psychische Erkrankungen stärkt.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg