Steiermark: Ausreichende Kapazitäten für einen möglichen Ansturm sind vorhanden

Slide background
Steiermark

21 Jän 17:13 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Steirische Impfkoordination begrüßt das gestern beschlossene Impfpflichtgesetz

Graz, am 21. Jänner 2022.- Beim 45. Impf-Update des Landes Steiermark informierten heute Vormittag (21.01.2022) Impfkoordinator Michael Koren, Landesamtsdirektor-Stellvertreter Wolfgang Wlattnig und Test- und Impfstraßenverantwortlicher Harald Eitner zum Stand der Corona-Schutzimpfungen in der Steiermark.

Impfkoordinator Michael Koren blickte auf die vergangene Impf-Woche in der Steiermark zurück: „Wir haben gut geimpft und wir impfen gut weiter. Die Erstimpfungsquote in der Steiermark liegt nun bei 74,7 Prozent, 612.219 der in der Steiermark lebende Menschen haben auch bereits den Booster erhalten, damit liegen wir bei den Drittimpfungen bei mehr als 49 Prozent. Seitens des Nationalen Impfgremiums hoffen wir dieser Tage auf eine Änderung, damit wir bald auch die 12- bis 17-Jährigen so impfen können, dass diese mit 1. Februar das Impfzertifikat nicht verlieren.

Beim Kinderimpfen, wo wir derzeit steiermarkweit bei rund 15.000 geimpften 5- bis 11-Jährigen halten, wird es eine Veränderung des Angebots geben: Bisher haben wir für Kinder spezielle Aktionen an einzelnen Tagen gehabt, ab 7. Februar wird es möglich sein, Kinder an jedem Wochentag auf jeder Impfstraße in der Steiermark impfen zu lassen. Es gibt dann also durchgehend freies Kinderimpfen", so Koren. Zur Vermeidung von Impfstoffverwurf wird der Kinderimpfstoff von Freitag bis Sonntag angeboten, Montag bis Donnerstag kommt der für Kinder zubereitete Erwachsenenimpfstoff zum Einsatz. Zum Impfpflicht-Gesetz betonte Koren: „Wir begrüßen die nun beschlossene Impfpflicht und die Begleitmaßnahmen, wie die Lotterie, als zusätzliches Anreizsystem. Unsere Kapazitäten sind für etwaige Anstürme gut gerüstet."

Landesamtsdirektor-Stellvertreter Wolfgang Wlattnig begann seine Ausführungen mit einer positiven Entwicklung: „Im Vergleich mit den anderen Bundesländern hat die Steiermark derzeit eine gute Inzidenzienlage. Die Prognose- und Kapazitätsvorschau vom 19. Jänner prognostiziert für die Steiermark in der kommenden Woche erneut die niedrigste Inzidenz. Ein möglicher Grund dafür ist die gute Impfquote." Seit 1. Dezember 2021 wurden in der Steiermark insgesamt 532.700 Impfungen gesetzt. Davon waren beachtliche knapp 400.000 dritte Impfungen, die einen Schutzwall gegen Omikron bilden. Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl gibt es damit in diesem Zeitraum österreichweit die meisten dritten Impfungen in der Steiermark. Darüber hinaus gab es seit 1. Dezember 2021 47.832 Erstimpfungen, die zu einer Steigerung der Impfquote um knapp vier Prozent führten.

Die steirische Impfkoordination sei zuversichtlich, so Wlattnig, dass das gestern beschlossene Impfpflichtgesetz sowie die Lotterie, bei der jede zehnte Person gewinnen soll, noch etwas bewegen können. Begrüßt werden auch die Impfprämien für Gemeinden, die eine besonders hohe Impfquote haben. Die finalen Details seien noch ausständig, betrachte man jedoch die Impfzertifikate, haben die Gemeinden Krakau, Spital am Semmering und Eisenerz bereits die Grenze von 80 Prozent überschritten. Weitere Gemeinden stehen unmittelbar vor dieser Grenze.

In der Steiermark gibt es rund 163.000 ungeimpfte Personen ab 18 Jahren, die von der Impflicht betroffen sein werden. Das entspricht 15,6 Prozent der impffähigen Personen. Im Umkehrschluss haben über 84 Prozent der Erwachsenen zumindest eine Impfung erhalten.

Hinsichtlich des Kinderimpfens wurde bekanntgegeben, dass am Dienstag, 1. Februar, im Impfbus in Stainach (Hauptplatz 27) von 12 bis 17.30 Uhr Zweitimpfungen durchgeführt werden. Am Sonntag, 6. Februar, findet von 8 bis 14 Uhr an den Impfstraßen Graz, Premstätten, Bruck, Judenburg, Hartberg und Leoben erneute eine freie Kinderimpfaktion statt.

Test- und Impfstraßenkoordinator Harald Eitner berichtete über das aktuelle Geschehen an den steirischen Impfstraßen: „In der vergangenen Woche konnten wir auf den Impfstraßen insgesamt 26.882 Impfungen vornehmen. Auch die Impfbusse waren wieder fleißig unterwegs und haben 1.316 Impfungen durchgeführt, woraus sich in Summe 28.198 Impfungen in der Kalenderwoche 2 ergeben."

Was die Teilnahme am freien Impfen betreffe, so sei in dieser Woche allerdings bislang ein leichter Rückgang zu beobachten, erklärte Eitner. „In der vergangenen wie auch in dieser Woche haben wir jeweils von Montag bis Donnerstag knapp über 11.500 Termine fix zugeteilt. Tatsächlich geimpft wurden in der Kalenderwoche 2 17.382 Personen, in dieser Woche (KW 3) jedoch nur 15.261 Personen. Geht man davon aus, dass die Annahme der fix gebuchten Termine in dieser Woche ungefähr gleich hoch ist wie in der vergangenen Woche, ergibt sich beim freien Impfen in der aktuellen Kalenderwoche 3 bislang ein Minus von rund 2.000 Impfungen." Man hoffe jedoch, dass dieser bisher beobachtete leichte Rückgang in den verbleibenden Tagen dieser Woche noch aufgeholt werden könne, so Eitner.

Das 45. Impf-Update kann hier als Video nachgesehen werden.


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg