Waidhofen an der Thaya: Auspumparbeiten am Hauptplatz nach Regenguss

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
05 Jun 19:23 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

04.06.2022 - Um 19:44 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu Auspumparbeiten in einem Wohnhaus am Waidhofner Hauptplatz alarmiert. Die starken Regenfälle führten zu einem Wassereintritt in ein Wohnhaus.

Heftige Unwetter zogen Samstagnachmittag und -abend über das Waldviertel und richteten einigen Schaden an. Die Stadt Waidhofen/Thaya blieb glücklicherweise davon großteils verschont. Um 19:44 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya nach einem heftigen Regenguss von der NÖ Landeswarnzentrale auf den Waidhofner Hauptplatz alarmiert. Nach Angaben der Hausbesitzer drang das Wasser aus dem Kanal zurück in das Wohnhaus und überflutete einen Teil des Wohnraumes.

Ein verstopftes Kanalrohr konnte rasch als Ursache für den Eintritt von Wasser ins Wohnrauminnere erkundet werden. Mittels verschiedenen Gerätschaften wurde versucht die Verstopfung zu beseitigen. Bereits nach kurzer Zeit konnten erste Erfolge erzielt werden. Letztendlich konnte mittels Hochdruckschlauch des Tanklöschfahrzeuges der Kanalstrang wieder durchgängig gemacht und so das Abfließen des Regenwassers ermöglicht werden. Abschließend wurde das eingedrungene Wasser im Wohnungsbereich durch die Einsatzkräfte mit dem Naßsauger abgesaugt.

Um 20:40 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und 11 Mitgliedern



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg