Kärnten: Ausgezeichnetes CARINTHIja 2020-Schulprojekt

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
22 Okt 18:52 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Projekt „Demokratie in Szene gesetzt“ der CHS Villach zum zweiten Mal für Inhalt und Gestaltung ausgezeichnet – „Demokratie ist nichts Selbstverständliches und muss täglich neu erkämpft werden“

Klagenfurt (LPD). Mit seinem Schulprojekt „Demokratie in Szene gesetzt“ hat das Centrum Humanberuflicher Schulen/CHS Villach bereits den 1. Preis des österreichweit ausgeschriebenen Maturaprojekt-Wettbewerbes der FH Kärnten in der Kategorie Wirtschaft gewinnen können. Nun ging das im Zuge des Jubiläumsjahres CARINTHIja 2020 verwirklichte Schulprojekt ein weiteres Mal als siegreiches hervor. Bei dem vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zum 20. Mal ausgelobten „mla“ (media literacy award) wurde das von den drei Maturantinnen Natalie Gojer, Sarah Werkl und Helena Ebner maßgeblich gestaltete Projektvorhaben mit dem Preis für Mediendidaktik ausgezeichnet.

Das medienpädagogische Filmprojekt – dokumentiert in zwei ansprechenden Kurzvideos – zeigt auf unterhaltsame und berührende Weise auf, dass Demokratie in der Praxis schon von Kindesbeinen an gelebt werden kann und muss. Weiters zeigt es die Wichtigkeit, bereits den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft Kompetenzen für ihr späteres Leben als mündige Bürgerinnen und Bürger mitzugeben.

Gelebte Demokratie als ein gesellschaftspolitisch wichtiges Thema in einem geeinten Europa ist auch für Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser ein essentielles Anliegen, das entsprechende Anerkennung und Würdigung verdient. „Demokratie ist nichts Selbstverständliches. Demokratie muss ständig neu erkämpft werden“, betont der Landeshauptmann, dem es daher ein Bedürfnis ist, sich für das demokratiepolitisch wichtige Engagement, zu dem alle Beteiligten mit diesem Schulprojekt von CARINTHIja 2020 beitragen, zu bedanken und herzlich zum Erfolg zu gratulieren.

„Die doppelte Auszeichnung freut uns deshalb so besonders, weil der mla der wichtigste Preis für Medienkompetenz und Mediengestaltung in Österreich auf Schul-Ebene ist“, so Projektleiter Hannes Rauchberger, der in der Schule für Visuelles Gestalten, Kommunikations- und Mediendesign, Film, Foto und Audio verantwortlich zeichnet und die Maturantinnen in der Projektumsetzung begleitet hat. Coronabedingt wird die Veranstaltung als virtuelles Live-Format mit einer Online-Preisverleihung am Freitag, 23. Oktober, um 10:00 Uhr durchgeführt. Rauchberger selbst wird bei der einen Tag vorher ebenfalls virtuell abgehaltenen Fachtagung als Panel-Speaker zum Thema: „Wie können wir Digitales Lernen neu denken? Müssen wir es neu denken?“ teilnehmen.

Projektbeteiligte des CARINTHIja 2020-Projektes „Demokratie in Szene gesetzt“ sind Natalie Gojer, Sarah Werkl und Helena Ebner, alle drei Schülerinnen des CHS Villach, Abteilung Medien, außerdem CHS-Direktorin Petra Mayer, Projektleiter Johannes Rauchberger, Projektmitarbeiterin Astrid Karpf, der Schulverband Radenthein-Döbriach mit Kindern der ganztägigen Schulform Döbriach unter Volksschuldirektorin Franziska Schwaiger und dem Kindernest-Team unter der Geschäftsführung von Claudia Untermoser, die Kunstschaffenden Gudrun Kargl, Andrea Rex und Georg Viktor Emmanuel sowie die Stadtgemeinde Radenthein mit Bürgermeister Michael Maier.

Links zu den Videos: „Wir leben Demokratie“: https://www.youtube.com/watch?v=gB6eTGJi9p0 und „Mein Lied“: https://www.youtube.com/watch?v=CziO8mCIECs


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg