Salzburg: Ausgezeichneter „Vater der Hiatabuam“

Slide background
Im Bild v.l. Hans Köhl, Burghild Vötterl, Bernhard Teufl, Anton Gmachl, Hellmuth Hölzl, Gerti Hollweger, Dieter Solt, Gudrun Köhl-Korbuly, Gottfried Linsinger, Markus Helminger, Erwin Wendl, Clemens Vereno, Shane Woodborne, Wilfried Haslauer
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
04 Okt 11:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vom Kinderdarsteller zum Chefbetreuer beim Salzburger Adventsingen / Verdienstzeichen für Markus Helminger und elf „Urgesteine“

(LK) Er ist einer der Längstdienenden beim Salzburger Adventsingen. Seit 1971 gehört Markus Helminger zum Team der einzigartigen Veranstaltung, die jährlich zirka 36.000 Menschen im Großen Festspielhaus besuchen. Heute erhielten er und elf weitere „Urgesteine“ des Adventsingens das Verdienstzeichen des Landes.

Noch unter dem Gründer Tobi Reiser tritt der Elsbethener Markus Helminger erstmals als Hiatabua beim Adventsingen auf und übt diese Rolle bis zu seinem 19. Lebensjahr aus. Anschließend engagiert er sich im Team als Lichtinspizient und als Schauspieler. Seit 1999 ist der ehemalige Schwegel pfeifende und Harmonika spielende Hiatabua selber Chefbetreuer und Organisator für die zahlreichen Aktivitäten mit den Hirtenkindern vom Salzburger Adventsingen.

Haslauer: „Adventsingen: Ein Stück echtes Salzburg.“

Das Salzburger Adventsingen ist mit mehr als 150 Sängern, Musikanten, Schauspielern und Hirtenkindern aus Salzburg und den angrenzenden Kulturregionen nach den Sommer-Festspielen die zweitgrößte Kulturveranstaltung des Landes. „Die Hiatabuam gehören zum Adventsingen wie ‚Stille Nacht‘ zu Salzburg – das eine ist ohne das andere undenkbar. Einzigartig und ein Stück echtes Salzburg sind beide“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Überreichung der Verdienstzeichen.

Weitere ausgezeichnete „Adventsinger“

  • Anton Gmachl aus Bergheim: seit 27 Jahren Solo-Klarinettist beim Salzburger Adventsingen.
  • Gerti Hollweger aus Obertrum: Seit 36 Jahren Solo-Fagottistin beim Salzburger Adventsingen.
  • Hellmut Hölzl aus Salzburg: seit 40 Jahren Kostüm– und Maskenbildner beim Adventsingen. Er fertigt für jede Inszenierung eigene Kostüme abgestimmt auf die Charaktere der jeweiligen Schauspieler, Hirtenkinder und Sänger.
  • Gudrun Köhl-Korbuly aus Salzburg: Seit 22 Jahren „Hirtenmutter“ beim Salzburger Adventsingen und als Musikantin und Sängerin wichtiger Teil des Ausbildungsteams der Salzburger Hirtenkinder.
  • Gottfried Linsinger aus St. Veit im Pongau: seit 42 Jahren Chormitglied, Solo-Oboist und Leiter des Blattbläser-Ensembles.
  • Dietmar Solt aus Niederleis (Niederösterreich): seit 22 Jahren Bühnenbildner des Salzburger Adventsingens. Mithilfe seines äußerst motivierten Teams gelingt es ihm, jährlich neue Bühneninterpretationen zu schaffen.
  • Bernhard Teufl aus Hallein-Rif: seit 16 Jahren Hauptdarsteller des „Josef“
  • Klemens Vereno aus Lamprechtshausen: seit 35 Jahren als Dirigent und Komponist für das Salzburger Adventsingen tätig.
  • Burghild Vötterl aus Großgmain: seit 22 Jahren vorbereitende Dirigentin des rund 80-köpfigen Salzburger Volksliedchores und Solo-Violinistin beim Salzburger Adventsingen.
  • Erwin Wendl aus Frankenmarkt (Oberösterreich): seit 27 Jahren Soloposaunist beim Adventsingen.
  • Shane Woodborne aus Salzburg: seit 31 Jahren Organist und Komponist für das Salzburger Adventsingen.

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg