Ausgezeichnet - Stadt Salzburg erhält Gütesiegel für „Stadt:Gesund“

Slide background
Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
29 Mär 21:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nachhaltiges Programm für umfassende Betriebliche Gesundheitsförderung

Seit dem Jahr 2012 betreibt die Stadtverwaltung das Programm „Stadt:Gesund“ für ihre insgesamt rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Rahmen eines Festakts gestern, 28.3.2019, im Salzburger Landesstudio des ORF wurde die Stadt für ihr Engagement zum zweiten Mal mit dem „Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung“ (BGF) der SGKK ausgezeichnet.

Diese wiederholte Auszeichnung – zum ersten Mal gab es das BGF-Gütesiegel für die Stadt im April 2016 – ist deshalb so erfreulich, weil sie die Nachhaltigkeit und Wirksamkeit des Programms bestätige, sind sich Personalressortchefin Anja Hagenauer, Magistratsdirektor Martin Floss und Walter Fuchsbauer, Vorsitzender der Personalvertretung, einig.

Basis für „Stadt:Gesund“ ist ein einstimmiger Gemeinderatsbeschluss. „Betriebliche Gesundheitsförderung erweitert und ergänzt den gesetzlichen Arbeitnehmerschutz“, erläutert Vizebürgermeisterin Hagenauer. Einerseits gehe es darum, die Rahmenbedingungen, also Arbeitsabläufe und Strukturen möglichst gesundheitsförderlich zu gestalten. „Keine Kleinigkeit, wenn man bedenkt, dass die mehr als 3.000 Kolleg*innen in der Stadtverwaltung in über 180 verschiedenen Berufen arbeiten.“, erinnert die Ressortchefin. Andererseits zielen die Angebote auch auf das individuelle Bewusstsein und Verhalten zur Förderung der eigenen Gesundheit ab.

Betriebliche Gesundheitsförderung im Magistrat: konsequent und umfassend

Das Stadt:Gesund-Team im Magistrat, Susanne Schöndorfer und Karin Enzinger, entwickeln das vielseitige Programm auf Basis von Gesundheitsbefragungen und Gesundheitstagen. Schon zu Beginn wurden außerdem Gesundheitsvertrauenspersonen in den einzelnen Abteilungen als direkte Ansprechpartner*innen ausgebildet. Die Angebote werden laufend bedarfsgerecht ausgebaut. Neben sportlichen Aktivitäten wie Bewegungskurse, Yoga und Lauftrainings stehen auch Vorträge zu den Themen Bewegung, Ernährung und Prävention auf dem Programm. Die Förderung der Teilnahme an verschiedenen Team-Bewerben wie Businesslauf, Salzburg Marathon, Firmentriathlon und Frauenlauf stärken zudem Gemeinschaft und Teamgeist.

Mit der neuen Programmschiene „Mentale Gesundheit“ gibt es seit Ende 2018 eine wichtige Erweiterung von Stadt:Gesund. Magistratsdirektor Martin Floss: „Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen, sowie das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche und erfüllende Arbeit. Die mentale Gesundheit rückt dabei immer stärker in den Fokus – das hat auch unsere Mitarbeiterbefragung 2018 gezeigt. Darauf reagieren wir mit breit angelegten neuen Formaten.“
In einer Vortragsreihe und Workshops wurden alle Führungskräfte mit dem Thema vertraut gemacht, für Mitarbeiter*innen werden bedarfsgerechte Informationen sowie Coachings angeboten.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg