Vorarlberg: Ausgewiesener Kenner koordiniert Umsetzung der Tourismusstrategie

Slide background
Ausgewiesener Kenner koordiniert Umsetzung der Tourismusstrategie::
Fotos: VLK/Udo Mittelberger
Slide background
Ausgewiesener Kenner koordiniert Umsetzung der Tourismusstrategie::
Fotos: VLK/Udo Mittelberger
08 Mär 11:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Joachim Kresser zum Bereichsleiter Entwicklung und stellvertretenden Geschäftsführer des Vorarlberg Tourismus bestellt

Bregenz (VLK) – Mit Joachim Kresser verstärkt ab April ein ausgewiesener Branchenkenner das Team des Vorarlberg Tourismus, um als federführender Experte die Koordination und Umsetzung der Vorarlberger Tourismusstrategie 2030 zu übernehmen. Zu diesem Zweck hat die Vorarlberger Landesregierung heute, Dienstag, seine Bestellung zum Bereichsleiter Entwicklung und stellvertretenden Geschäftsführer der Vorarlberg Tourismus GmbH beschlossen. „Joachim Kresser kennt durch seine bisherigen Tätigkeiten das Land, die heimische Tourismusbranche und die politischen Akteure und bringt die besten Voraussetzungen für seine neue Rolle mit. Ich bin überzeugt, dass er das bestehende Team rund um Geschäftsführer Christian Schützinger gut ergänzen und seine Funktion mit Geschick und höchster Kompetenz erfüllen wird. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit“, betont Tourismuslandesrat Christian Gantner.

Der Vorarlberger Landtag hat im vergangenen Jahr die Vorarlberger Tourismusstrategie beschlossen und Vorarlberg Tourismus mit der Umsetzung betraut. Um dafür die bestmöglichen organisatorischen Strukturen zu schaffen, wurde eine neue Bereichsleiterstelle eingerichtet und diese zugleich mit der Funktion des stellvertretenden Geschäftsführers verknüpft. „Die Bestellung von Joachim Kresser stellt sicher, dass die praktische Umsetzung unserer Tourismusstrategie konsequent vorangetrieben wird“, so Landesrat Gantner. Zu den Aufgaben Kressers gehören die Umsetzung von Teilprojekten, Budgetplanung und Leitung von Projektteams. Er arbeitet dabei mit allen Stakeholdern der Branche zusammen. Als stellvertretender Geschäftsführer unterstützt er AkteurInnen bei der Implementierung von Projekten und setzt auch eigene auf. Ebenso vertritt er den Geschäftsführer im Verhinderungsfall. Er berichtet dem Lenkungsausschuss im Aufsichtsrat.

„Als Bregenzerwälder bin ich selbst Nutznießer einer touristischen Infrastruktur, die zu guter Lebensqualität beiträgt. Ich freue mich, die landesweite Zukunftsstrategie umzusetzen, die das konsequent weiterführt“, sagt Joachim Kresser. „Wir fokussieren auf einen Tourismus, der Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung fördert und gleichzeitig wirtschaftlich tragfähig und wettbewerbstauglich ist“, umschreibt er die Ziele seiner künftigen Arbeit.

Priorisierung von Aufgaben
„Wir freuen uns auf die Unterstützung von Joachim Kresser. Seine Expertise und Sozialkompetenz kommen uns als Koordinationsstelle der Strategie zugute. Strategiearbeit ist eine umfassende, lebendige Entwicklung. Dafür müssen Aufgaben priorisiert und laufend auf ihre Gültigkeit im Kontext mit sich verändernden Rahmenbedingungen überprüft werden“, kommentiert Tourismusdirektor Christian Schützinger die Bestellung des künftigen Bereichsleiters.

Auch von Seiten der Wirtschaftskammer Vorarlberg wird die personelle Verstärkung ausdrücklich begrüßt. „Joachim Kresser ist ein erfahrener Organisationsentwickler mit Führungsqualitäten. Das sind ganz entscheidende Qualifikationen, denn gerade im Tourismus sind die Beziehungen unter den zahlreichen AkteurInnen in Interessensvertretungen und hunderten einzelnen Betrieben ein wesentlicher Faktor, wenn Entwicklung gelingen soll“, bekräftigt Markus Kegele, Obmann der Sparte Tourismus & Freizeitwirtschaft der WKV und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei Vorarlberg Tourismus.

Kenner der Branche und des Landes
Joachim Kresser ist 35 Jahre alt und studierter Sozial- und Kulturanthropologe. Er war in den vergangenen fünf Jahren Geschäftsführer der witus eGen, einer Dialogplattform für Wirtschaft und Tourismus im Bregenzerwald. Davor koordinierte er bei der Caritas Vorarlberg die Flüchtlings- und MigrantInnenhilfe in allen Landesteilen.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: