Urfahr - Umgebung: Ausforschung von drei mutmaßlichen Drogenschmugglern

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
25 Sep 17:59 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dem Kriminaldienst (KD) des Bezirkspolizeikommandos (BPK) Urfahr-Umgebung gelang in Zusammenarbeit mit den tschechischen Polizeibehörden ein Erfolg bei der Bekämpfung des Suchtgiftschmuggels von Südböhmen nach OÖ. Drei ausländische Suchtgiftkuriere aus Oberösterreich und ein tschechischer, mutmaßlicher Drogendealer in Südböhmen wurden ausgeforscht und angezeigt.

Als Hauptakteur dieses internationalen Drogenhandels konnte ein 29- jähriger tschechischer Staatsbürger aus Südböhmen ausgeforscht werden, welcher unter anderem manche Geschäftsverbindungen in seiner KFZ-Werkstätte ausnützte, um die Drogen an die in Oberösterreich aufhältigen Kuriere und Dealer zu verkaufen.

Rückblick zu den Ermittlungen

Fall 1:
Im Frühjahr 2022 bemerkte der KD des Bezirkspolizeikommandos Urfahr-Umgebung während einer nächtlichen Streifenfahrt auf einem Pendlerparkplatz in Bad Leonfelden ein verdächtiges abgestelltes Fahrzeug, in dem sich mehrere Personen befanden. Bei der darauffolgenden Kontrolle des Fahrzeuges konnte ein 21- jähriger kroatischer Staatsbürger aus Bad Leonfelden auf frischer Tat betreten werden, wie er im Fahrzeug gerade Drogen verkaufte. Im Zuge der Kontrolle wurden von den Kriminalbeamten 70 Gramm Cannabis-Kraut sichergestellt werden. Der Kroate war zuvor im drogenbeinträchtigen Zustand mit dem PKW auf dem Parkplatz gefahren und wollte vier Personen im Fahrzeug Drogen verkaufen. Bei den darauffolgenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden dem Kroaten 16 Drogenschmuggelfahrten mit seinem Fahrzeug von Tschechien nach Bad Leonfelden mit einer Gesamtmenge von 1,1 kg Cannabis-Kraut nachgewiesen. Weiters konnten 14 Drogenabnehmer aus den Bezirken Urfahr-Umgebung, Linz, Wels und Freistadt - darunter vier Jugendliche - ausgeforscht werden, welchen der 21-Jährige die Drogen gewinnbringend weiterverkaufte.

Der kroatische Staatsbürger ist zu seinen Drogenstraftaten umfangreich geständig und gab die Ankäufe der Drogen in der tschechischen Autowerkstätte an. Er wurde der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

Fall 2:
Im Dezember 2022 wurde von einer Polizeistreife eine 27-jährige tschechische Staatsbürgerin mit deren Fahrzeug in Reichenau angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Im Zuge der Kontrolle wurde bei der Fahrzeuglenkerin eine Drogenbeeinträchtigung festgestellt. Weiters wurde bei der tschechischen Staatsbürgerin Drogen aufgefunden und sichergestellt. Bei der darauffolgenden Vorführung wurde die Drogenbeeinträchtigung vom Polizeiarzt bestätigt und der Lenkerin wurde der Führerschein abgenommen. Bei den weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen durch den Kriminaldienst des BPK Urfahr-Umgebung konnten der 27-jährigen Tschechin mehrere Drogenschmuggelfahrten mit einer Gesamtmenge von 1,8 Kilogramm Cannabis-Kraut und 130 Gramm Metamphetamin (Crystal-Meth) nachgewiesen werden. Als Tarnung nahm die Täterin bei einigen ihrer Schmuggelfahrten auch ihren 7-jährige Sohn mit, um Polizeikontrollen nicht als Kurierin erkannt zu werden. Die tschechische Staatsbürgerin ist zu ihren Drogenstraftaten umfangreich geständig und gab die Ankäufe der Drogen in der tschechischen Autowerkstätte zu. Sie wurde der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

Fall 3:
Ein 50-Jähriger aus Gambia wird beschuldigt, im Sommer 2022 mehrmals mit seinem Fahrzeug Drogenschmuggelfahrten mit einer Gesamtmenge von 400 Gramm Cannabis-Kraut begangen zu haben. Die Drogen soll der Gambier von dem tschechischen Werkstattbetreiber gekauft und von Tschechien nach Österreich geschmuggelt zu haben. Der Gambier ist zu seinen Drogenstraftaten nicht geständig und wurde der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg