Wien: Ausflugstipp - Familienspaß im Verkehrsmuseum Remise

Slide background
Ausflugstipp: Familienspaß im Verkehrsmuseum Remise
Foto: Wiener Linien
Slide background
Ausflugstipp: Familienspaß im Verkehrsmuseum Remise
Foto: Wiener Linien
23 Jul 12:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mitmachstationen, U-Bahn-Simulator und 150 Jahre Wiener Öffi-Geschichte zum Anfassen machen das Verkehrsmuseum zum idealen Ausflugsziel

Auf der Suche nach dem passenden Ferienprogramm mit Aha-Erlebnis bieten die Wiener Linien die richtige Antwort: Das Verkehrsmuseum Remise. Der Mix aus historischen Exponaten und modernen, interaktiven Stationen macht die Ausstellung zur ganz persönlichen Entdeckungsreise. Ein Besuch im Museum lässt sich ideal mit einem Ausflug in den Prater oder zur Donau verbinden.

Anfassen und Ausprobieren erwünscht

Neben einer der europaweit größten Fahrzeugsammlungen stehen auch mehrere Stationen bereit, bei denen man selbst Hand anlegen kann. Im U-Bahn-Simulator sitzen die BesucherInnen am Steuer und können virtuell einen Zug steuern. Auch die Fähigkeiten als SchaffnerIn kann man im Verkehrsmuseum testen. Mit der Rätselrallye, die auf www.remise.wien zum Download bereit steht, wird der Besuch zu einer historischen Detektivsuche.

Die Reise im Verkehrsmuseum geht von der ersten Pferdetramway aus 1868 über den legendären "Amerikaner" der Nachkriegszeit und den "Reichsbrückenbus", der 1976 in die Donau stürzte, bis hin zu den Öffis der Zukunft.

Alle Wege führen durch das Verkehrsmuseum Remise

Je nach Vorliebe können die BesucherInnen ihre Reise durch die Öffihalle ganz individuell gestalten. Zahlreiche Texttafeln erzählen Geschichte bei den unterschiedlichen Themeninseln. Wer mit dem Smartphone unterwegs ist, kann auf der App Hearonymus einem eigenen Audioguide lauschen, der auch als Kinderguide erhältlich ist. Als dritte Option gibt es persönliche Führungen vor Ort für bis zu 25 Personen.

In bester Lage

Das Verkehrsmuseum Remise ist bestens öffentlich erreichbar: Mit der U3 (Schlachthausgasse), der Straßenbahnlinie 18 (Schlachthausgasse) und den Buslinien 77A und 80A (Ludwig-Koeßler-Platz). Einmal über den Donaukanal ist man bereits beim Prater, der weitere Programmpunkte für den perfekten Sommerausflug bietet. Jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag stehen die Tore der Remise offen. Nach dem Museumsbesuch gibt es im Shop jede Menge Fanartikel, mit denen sich die Öffi-Liebe nach außen zeigen lässt.

Verkehrsmuseum Remise: Ludwig-Koeßler-Platz, 1030 Wien Alle Informationen, Öffnungszeiten und Programm: www.remise.wien


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg