Waidhofen an der Thaya: Ausbildungstag für Einsatzmaschinisten

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
31 Okt 22:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

31.10.2020 - Der Fahrer eines Einsatzfahrzeuges muss nicht nur das Fahrzeug zum Einsatzort lenken, sondern er muss vor Ort alle Gerätschaften wie zB Pumpen und Aggregate in seinem Fahrzeug bedienen und betreiben können. Am 31. Oktober 2020 wurde für einige Feuerwehrmitglieder eine Maschinistenschulung durchgeführt.

Eine fundierte Ausbildung für Einsatzmaschinisten ist unumgänglich, um im Einsatzfall alle Gerätschaften bedienen und so rasch Hilfe leisten zu können. Gemeinsam mit dem Abschnittssachbearbeiter für Fahrzeug- und Gerätedienst - HBI Markus Stangl - konnte ein Ausbildungstag zum Thema "Einsatzmaschinist" für Einsatzkräfte der Feuerwehr Pfaffenschlag und Waidhofen/Thaya organisiert werden. Unter Einhaltung der derzeit geltenden COVID-Maßnahmen im Feuerwehrbereich wurde der Ausbildungstag im Schulungsraum der Feuerwehr Waidhofen/Thaya gestartet. Vier Ausbilder brachten den Teilnehmern im ersten Block das theoretische Wissen wie zB rechtliche Grundlagen für Kraftfahrer, Löschwasserberechnung, Löschwasserförderung, Inbetriebnahme und Grundlagen einer Tragkraftspritze bzw. Einbaupumpe usw. näher.

Der 2. Block wurde im Bereich des Thaya-Ufers abgehalten. Im Stationsbetrieb wurde in der Praxis die Inbetriebnahme und Betrieb einer Tragkraftspritze beübt. Weiters wurde das Hilfeleistungsfahrzeug mittels zweier Unterwasserpumpen mit Löschwasser versorgt und ein Löschangriff durchgeführt. Zusätzlich wurden auch Stromerzeuger und hydraulisches Rettungsgerät des HLF 2 näher erklärt. Zum Abschluss mussten die Kursteilnehmer das Hilfeleistungsfahrzeug mittels Tragkraftspritze mit Löschwasser versorgen und damit einen Wasserwerfer betreiben.

Die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya bedankt sich recht herzlich bei den Ausbildern OBM Herbert Altrichter, EBI Peter Oberbauer, HBI Markus Stangl und HV Roman Wögerer für die interessante und lehrreiche Durchführung der Maschinistenausbildung.


Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg