Oberösterreich: Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Slide background
Oberösterreich

23 Mai 12:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

In ihrer Sitzung am 22. Mai 2023 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

Maßnahmen im NaturschutzDer Oö. Alpenverein sichert durch die Erhaltung der alpinen Infrastruktur einer breiten Bevölkerung die Möglichkeit, die Berge samt ihrer Fauna und Flora aktiv zu erfahren. Daher wird dem Oö. Landesverband des Österreichischen Alpenvereins für die Hütteninvestitionen 2023 - wie etwa die Sanierung von Hütten, Erneuerung von Einrichtungsgegenständen oder die Errichtung eines neuen Daches mit Dachstuhl - eine Förderung von insgesamt 80.000 Euro gewährt.

Nahversorgung Das Wirtschaftsressort des Landes Oberösterreich unterstützt mit dem Nahversorgungsprogramm Unternehmen, die die lokale Nahversorgung sichern und damit einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit leisten. Im Rahmen dieses Programms wird ein Unternehmen in Hellmonsödt mit maximal 45.000 Euro unterstützt.

Integrationshilfe durch Sprachkurse Das Erlernen der Sprache im Aufenthaltsland ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Integration gelingt. Formale Kursangebote zertifizierter Bildungseinrichtungen sind für einzelne Zielgruppen oft zu hochschwellig. Insbesondere Frauen sind davon sehr oft betroffen. KoKo ist ein Angebot niederschwelliger, praxisnaher Deutschkurse für Personen mit nicht deutscher Muttersprache mit Theorie- und Praxisteil. Es dient als Ergänzung zu bestehenden Deutschkursen. Der Volkshilfe Flüchtlings- und Migrant/innenbetreuung GmbH in Linz wird zur Finanzierung von laufenden Sach- und Personalkosten für KoKo – Kommunikations- und Konversationskurse für Migrant/innen im Jahr 2023 eine Landesförderung von rund 84.000 Euro gewährt.

Kinder- und JugendhilfeDie Kinder- und Jugendservices der Stadt Linz beschäftigen im Rahmen der Kinder-Tagesbetreuung acht diplomierte Logopädinnen. Deren Leistungsangebot umfasst u.a. logopädische Untersuchungen in Kindergärten, Behandlung von Sprach- und Redestörungen, Zusammenarbeit mit Eltern und Kindergärtner/innen und das Abhalten von Elternabenden. Dem Logopädischen Dienst der Kinder- und Jugendservices der Stadt Linz wird daher zu den Personalkosten der Logopädinnen im Jahr 2023 eine Förderung in der Höhe von 180.000 Euro bewilligt.

Verkehrssicherheit in GemeindenIn Gaflenz, Bezirk Steyr-Land soll die Errichtung einer Radwegbrücke und in St. Oswald bei Freistadt, Bezirk Freistadt die Errichtung eines Gehsteiges zur Hebung der Verkehrssicherheit beitragen. Für die beiden Projekte wurden nach Beschluss in der Sitzung insgesamt 102.500 Euro genehmigt.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg