Oberösterreich: Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Slide background
Oberösterreich

11 Jän 06:00 2022 von Redaktion International Print This Article

In ihrer ersten Sitzung im heurigen Jahr, am 10. Jänner 2022, fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

Wissenshunger fördern Die JKU Science Holidays bieten Kinderbetreuung unter dem Motto "Ferien in der Welt der Wissenschaft". Ein spannendes altersgerechtes Programm aus Workshops, Seminaren und Exkursionen, aus den Themengebieten Naturwissenschaften, Technik, Recht, Medizin, Wirtschaft, Soziales und Biologie, lädt Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahren zum Forschen, Entdecken und Bewegen ein. Für das Projekt 2021 wird der JKU ein Landesbeitrag von rund 31.000 Euro überwiesen.Das Buch.Zeit Kompetenzzentrum für Lesen, Schreiben, Rechnen mit Sitz in Wels stellt mit seinem personellen und inhaltlichen Ausbau eine umfassende Unterstützung in der schulischen Praxis sicher und packt mit seinen Angeboten bestehende Probleme in der Basisbildung von Schülerinnen und Schülern an. Die oö. Schulen werden dadurch gestärkt. Für die Jahrestätigkeit 2022 wird aus Landesmitteln ein Beitrag von 106.000 Euro frei gegeben.

Förderung von heilpädagogischen Transporten Gemäß dem Oö. Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz leistet das Land Oberösterreich für den Transport von Kindern mit Beeinträchtigungen in heilpädagogische Kindergärten und Horten sowie Integrationsgruppen in Regelhorten einen Kostenersatz an die beauftragten Unternehmen. Für das Jahr 2022 ist dafür ein Gesamtbetrag in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro veranschlagt, der in dieser Sitzung frei gegeben wurde.

Nahversorgungsförderung Lebendige Gemeinden schaffen Lebensqualität und zwar genau dort, wo die Menschen zu Hause sind. Deshalb unterstützt das Wirtschaftsressort des Landes Oberösterreich Unternehmen, die die Nahversorgung sichern und damit einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwohl leisten. Mit dem Nahversorgungsprogramm des Landes OÖ sollen Investitionen von Betrieben gefördert werden, die zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Nahversorgungssituation für die oberösterreichische Bevölkerung, vor allem mit Waren des täglichen Bedarfs, beitragen. Die Fördermaßnahmen erstrecken sich auf die Schwerpunktbranchen der Nahversorgung und zwar Lebensmittelhandel mit Vollsortiment, Fleischer, Bäcker sowie Gastronomie und/oder Konditorei. Im Rahmen dieses Programms werden für Projekte in Schardenberg und Pasching insgesamt 60.000 Euro bereitgestellt.

Kinder- und Jugendhilfe Das "Haus für Mutter und Kind" hat sich im Laufe der Jahre zu einer notwendigen Einrichtung entwickelt, die nach Krisensituationen wie Scheidung, Obdachlosigkeit, Misshandlung usw. für viele Mütter und Kinder zur neuen Heimat geworden ist. Der Caritas für Menschen in Not wird für den Betrieb dieses Hauses mit insgesamt 165.500 Euro unterstützt.

Tiergesundheit Der Oberösterreichische Tiergesundheitsdienst (OÖ. TGD) berät Tierhalter/innen und betreut Tierbestände hinsichtlich Minimierung des Einsatzes von Tierarzneimitteln und haltungsbedingter Beeinträchtigungen bei der tierischen Erzeugung. Dadurch sollen die Sicherheit, die einwandfreie Beschaffenheit und die hohe Qualität von Lebensmitteln tierischer Herkunft für einen bestmöglichen Verbraucherschutz gewährleistet werden. Für die Durchführung entsprechender Maßnahmen - insbesondere die Kostentragung der Diagnostik bei Laboruntersuchungen - erhält der Verein eine Unterstützung in Höhe von 1,4 Mio. Euro.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: