Feldkirchen: Auftreten von Betrügern/Dieben - Warnung an die Bevölkerung - "Glühbirnenzähler"

Slide background
Foto: Türe öffnen / Regionews / Symbolbild
17 Aug 08:22 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein bislang unbekannter Mann läutete am 14.08.2020 zur Mittagszeit bei einem Wohnhaus in Feldkirch. Als die 81-jährige Frau die Tür öffnete gab der Mann an, die Glühbirnen im Hause zählen zu müssen. Die 81-Jährige verweigerte ihm jedoch den Zutritt zum Haus, worauf der Mann gegen den Willen der Frau das Haus betrat und anfing, die Glühbirnen durchzuzählen. Im Anschluss verlangte er von der Hausbesitzerin für seine Tätigkeit die Bezahlung von 10.- Euro. Nachdem der Mann das Haus wieder verlassen hatte, bemerkte die Frau das Fehlen von Wertgegenständen. Personsbeschreibung: Mann, ca. 20 Jahre alt, bekleidet mit weißen Schuhen, Schwarz-gelbes Oberteil, sprach gebrochenes Deutsch, vermutlich aus dem Bettlermilieu stammend.

Die Polizei rät:
• Bettler sofort abzuweisen und grundsätzlich nicht ins Haus oder unbeaufsichtigt warten zu lassen
• Aufdringliche Bettler, die sich bereits im Haus befinden, unmissverständlich zum Verlassen des Hauses/Wohnung auffordern.
• Bargeld und andere Wertgegenstände nicht offensichtlich liegen lassen.
• Keine Dienstleistungen von fremden Personen, die vor der Haustüre ihre Arbeit anbieten, in Anspruch nehmen.
• Ein Auftreten von Bettlern an der Haustüre, aufdringliches oder gar aggressives Verhalten von Bettlern sofort der nächsten Polizeidienststelle melden.
• Bei verdächtigen Wahrnehmungen oder wenn sie gerade Opfer einer Straftat geworden sind, unverzüglich die Polizei über Notruf "133" verständigen.
Polizeiinspektion Feldkirch, Tel. +43 (0) 59 133 8150



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg