Wien: Auftakt des Jugendparlaments im Wiener Rathaus

Slide background
Poetry-Slam-Meisterin Elif Duygu trägt den Inhalt der acht Ausschüsse (von Bildung & Inklusion bis zu Frauen &Wohnen) poetisch vor
Foto: PID/Kromus
Slide background

Foto: PID/Kromus
17 Nov 10:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beliebte Ausschüsse: Bildung & Inklusion sowie Mitsprache & Gemeinschaft

Gestern fand die erste von drei Sitzungen des Jugendparlaments im Wiener Rathaus statt. Über 70 engagierte Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren aus unterschiedlichen Bezirken der Stadt waren dabei. Sie konnten sich dafür anmelden.

Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr begrüßte die jungen Parlamentarier*innen mit einer lebendigen Ansprache: „Auch mir wurde in meiner Jugend klar, dass, um Veränderungen herbeizuführen, ich selbst aktiv werden muss.“ Als Schulsprecher gelang es ihm etwa, eine Schuljause in seiner Schule einzuführen. Das Wiener Kinder- und Jugendparlament sei eine einzigartige Möglichkeit für junge Menschen, ihre Visionen für die Stadt aktiv einzubringen und im direkten Dialog mit der Politik Veränderungen mitzugestalten.

Beim ersten Plenum im Festsaal des Rathauses hatten die Jugendlichen die Möglichkeit sich zuerst kennenzulernen. Mit Hilfe von „Human Bingo“ wurden anfängliche Hürden überwunden. „Wer trägt eine Jeans“ oder „Wer mag Schokolade lieber als Pizza“: Die Jugendlichen fragten sich gegenseitig und kamen so schnell ins Gespräch.

Nach einem Vortrag der Poetry-Slam-Künstlerin Elif Duygu über die unterschiedlichen acht Ausschüsse in Form von Gedichten starteten die Ausschuss-Diskussions-Runden. Im zwei Minuten-Takt konnten die Jugendlichen von einem Thementisch zum anderen gehen und herausfinden, welches Themengebiet ihnen am meisten zusagt.

Während im Vorjahr viele der Parlamentarier*innen zum Ausschuss Klima wollten, waren diesmal vor allem die Ressorts Bildung & Inklusion, sowie Mitsprache & Gemeinschaft bei den Jugendlichen gefragt.

„In den Kinder- und Jugendparlamenten entfalten sich Visionen, und gestalten dadurch die Gegenwart und auch den Weg für eine lebenswerte Zukunft. In der Vielfalt ihrer Ideen liegt die kreative Kraft, die unsere Gesellschaft vorantreibt.", so Vucko Schüchner, Geschäftsführer von WienXtra.

Über das Wiener Kinder- und Jugendparlament

Ab heute, den 16. November 2023, starten auch die Sitzungen der jüngeren Parlamentarier*innen von der Schulstufe 1 bis 8. Das Wiener Kinder- und Jugendparlament ist eine Initiative im Rahmen der Wiener Kinder- und Jugendstrategie. Es ermöglicht Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 20 Jahren, aktiv an politischen Entscheidungsprozessen teilzunehmen und ihre Perspektiven in die Stadtentwicklung einzubringen. Weitere Informationen unter junges.wien.gv.at

Während des Jugendparlaments findet zeitversetzt auch das Kinderparlament für die jüngeren Abgeordneten statt. Beim letzten Sitzungstermin am 21. März 2024 werden die Kinder und die Jugendlichen ihre Ideen an die Stadtpolitiker übergeben.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg