Graz: Aufnahme in eine besondere Gemeinschaft

Slide background
Graz

03 Okt 16:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Ritterorden vom Heiligen Graz zu Jerusalem kam in Graz zusammen

Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem ist eine Gemeinschaft katholischer Christen, eine Organisation von Laien und Geistlichen, die sich für die im Heiligen Land lebenden Christen einsetzt. Am Wochenende von 29. September bis 1. Oktober kamen rund 300 Ritter und Damen in Graz zusammen, um die Aufnahme elf neuer Mitglieder in den Orden zu feiern. Begrüßt wurden sie von Bürgermeisterin Elke Kahr im festlichen Minoritensaal. "Ihr Einsatz im Dienste des Friedens und des sozialen Zusammenhalts ist von unschätzbarem Wert. Nur wenn wir sozialen Frieden vorleben, können wir eine Welt bauen, die nicht von Ausgrenzung, sondern vom Miteinander getragen ist. Für dieses Engagement möchte ich Ihnen von Herzen danken!", so die Bürgermeisterin in ihren Begrüßungsworten.

Festlicher Akt

Nach der feierlichen Begrüßung folgte ein Einzug in die Franziskanerkirche. Die offizielle Investiturfeier, in deren Rahmen die neuen Mitglieder Teil der Gemeinschaft werden, fand am Samstag in der Herz-Jesu-Kirche statt. Elf Kandidat:innen, darunter auch zwei Frauen, wurden während einer feierlichen Zeremonie in den Orden als Ritter bzw. Damen aufgenommen. Vier von ihnen kamen aus der Komturei Graz. "Wir freuen uns sehr, das Jahrestreffen heuer in Graz, einer der schönsten und florierendsten Städte Österreichs, austragen zu dürfen", so Andreas Leiner, Statthalter des Ritterordens für Österreich. Mit dem Erlös der Veranstaltung soll die Entstehung einer Kinderkrippe in der „Peter Nettekoven-Schule"des griechisch-katholischen Patriarchats in Beit Sahour bei Bethlehem unterstützt werden.


Über den Ritterorden

Im Mittelalter gab es die Tradition, dass sich Adelige oder reiche Bürger am Heiligen Grab in Jerusalem zum Ritter schlagen ließen. In der heutigen Form wurde der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem im 19. Jahrhundert gegründet. Im Auftrag des Papstes hat er sich um die Christen im Heiligen Land zu kümmern. Die Gemeinschaft im Orden wird gepflegt und gestärkt durch regelmäßige Treffen und besondere Veranstaltungen. In Österreich gibt es zwölf Komtureien, die der Statthalterei Österreich unterstellt sind. Weltweit gehören dem Orden etwa 32.000 Mitglieder an, in der Statthalterei Österreich sind es 550. Zur Komturei Graz gehören 39 Ritter und fünf Damen. Mehr zum Orden unter oessh.at.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg