Burgenland: Auf neuem Parkett - BBC Nord Dragonz Eisenstadt erstmals in höchster Spielklasse

Slide background
Foto: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Foto: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Foto: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Foto: Landesmedienservice Burgenland
09 Sep 10:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Land Burgenland unterstützt Ausbau der Infrastruktur im Sportzentrum – Landesrat Dorner überzeugte sich bei Lokalaugenschein vom Baufortschritt – Erstes Heimspiel am 15. Oktober

Im Sportzentrum Eisenstadt wird fleißig gearbeitet: Die Sportstätte erhält in den kommenden Wochen einen neuen Parkettboden. Der neue Belag, der in der Halle auf mehr als 1.200 Quadratmetern Fläche aufgebracht wird, soll nicht nur die Rahmenbedingungen für sportliche Aktivitäten insgesamt verbessern. Er ist auch eine unbedingte Voraussetzung dafür, dass die Eisenstädter BBC Nord Dragonz zum ersten Mal in der Superliga, Österreichs höchster Spielklasse im Basketball, antreten können. Landesrat Heinrich Dorner überzeugte sich am Donnerstag bei einer Baustellenbesichtigung mit Bürgermeister Thomas Steiner und dem General Manager der Dragonz, Roland Knor, vom Baufortschritt.

Die Kosten für den Parkettboden von rund 300.000 Euro tragen das Land, die Landeshauptstadt und der Verein gemeinsam. Bürgermeister Steiner bedankte sich bei Landesrat Dorner und Dragonz-Obmann Knor „für das wirklich unkomplizierte und sehr zielorientierte Zusammenarbeiten. Der Parkettboden, der in den nächsten Wochen verlegt wird, wird ja nicht nur für die Basketballer ein Qualitätsgewinn sein, sondern insgesamt für alle, die hier Sport betreiben“, sagte der Stadtchef.

„Es ist sehr interessant, zu sehen, wie fortgeschritten das Projekt ist und wir gehen ja auch davon aus, dass alles termingerecht fertig wird“, stellte Landesrat Dorner fest. Sowohl für die Stadt als auch für das Land sei der Sport besonders wichtig: „Eisenstadt will Sportstadt sein und ist es auch mit den vielen Möglichkeiten, die die Stadt bietet. Auch das Land will Sportland sein und deswegen ist es auch wichtig und richtig, dementsprechend zu investieren. Hier wird richtig investiert, davon bin ich überzeugt.“

Im Burgenland begeistere der Basketballsport sehr viele Menschen. Für die erfolgreichen Gunners im Südburgenland gebe es nun „einen Nord-Konkurrenten. Ich bin auch davon überzeugt, dass diese Derbys sehr viele Menschen anziehen werden und dass dies dem Sport nochmal einen Schub geben wird“, betonte der Landesrat. Insbesondere werde diese Investition nicht nur der Stadt, sondern auch der Region viel bringen, was den Sport anlange.

Dorner bedankte sich auch für die Kooperation, die aus seiner Sicht recht gut funktioniert habe. Für die sportliche Herausforderung, die nun komme, wünsche er den Dragonz alles Gute: „Der 15. Oktober ist eingetragen“, fügte er im Hinblick auf das erste Heimspiel des Klubs hinzu.

Obmann Knor erinnerte an die „vielen Helferlein“, die im Hintergrund tätig seien. „Im Sportbereich funktioniert‘s ohne die nicht.“ Gemeinsam habe man einen Kraftakt vollbracht. Ziel der Dragonz in ihrer ersten Saison sei es, im Hinblick auf die herrschende Leistungsdichte in der obersten Spielklasse über die Relegation in der Liga zu bleiben.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: