Gösting : Auf frischer Tat betreten - Einbrecher geschnappt

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
23 Aug 08:18 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein rumänischer Staatsangehöriger und sein bislang unbekannter Komplize wurden bei einem Einbruchsdiebstahl in einen Container beim Einkaufscenter Nord von einem Securitymitarbeiter am 21. August auf frischer Tat betreten. Ein Täter konnte flüchten. Die Polizei nahm den zweiten Täter fest.

Gegen 23.40 Uhr begaben sich zwei Täter auf das Gelände des Einkaufscenters Nord im Stadtgebiet von Graz zu einem versperrten Container. Der Container befand sich auf einem Abstellplatz des Einkaufscentergeländes, worin sich Ausschussware eines Geschäftes befand. Die Täter zwangen den Container mit Anwendung von Körperkraft auf und stahlen daraus in weiterer Folge mehrere Elektronikgeräte geringen Wertes. Der Securitymitarbeiter beobachtete den Tathergang und stellte die Täter, wobei einer der Männer in weiterer Folge flüchtete. Einer der Männer wurde vom Securitymitarbeiter bis zum Eintreffen der ersteinschreitenden Beamt:innen angehalten. Die Polizeikräfte nahmen diesen in weiterer Folge fest. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem zweiten Täter verlief bislang negativ. Die gestohlenen Gegenstände wurden sichergestellt. Der Rumäne zeigte sich im Zuge seiner Vernehmung teilweise geständig. Am Container entstand kein Sachschaden.
Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Anzeige auf freiem Fuß des rumänischen Staatsangehörigen an. Die Ermittlungen zum flüchtigen Täter laufen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg