Innsbruck: Auf die Eislaufplätze, fertig, los!

Slide background
Der Eislaufplatz vor dem Sillpark öffnet am 26. November.
Foto: Jan Hölzl
25 Nov 08:58 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Städtische Kunsteislaufplätze ab Ende November bzw. Anfang Dezember – mit umfangreichem Präventionskonzept – geöffnet

Der Kunsteislaufplatz vor dem Sillpark macht den Anfang: Am Freitag, dem 26. November, öffnet er seine Türen und bildet somit den Startschuss für den diesjährigen „Eiszauber“. An insgesamt fünf Standorten besteht ab Ende November bzw. Anfang Dezember die Möglichkeit eiszulaufen. Geöffnet sind die Plätze vor dem Sillpark, am Baggersee, in Hötting West und in Igls bis Ende Februar. Auch der Außeneisring bei der Olympiaworld (OSVI) öffnet. Die Sicherheit der BesucherInnen steht dabei im Vordergrund.

Während der Platz vor dem Sillpark ab Freitag, 26. November, geöffnet ist, kann auf den anderen städtischen Plätzen eine Woche später, also ab Freitag, 3. Dezember, eisgelaufen werden. Bereits einen Tag davor, am Donnerstag, den 2. Dezember, öffnet jener bei der Olympiaworld.

„Auch in diesem Jahr wollen wir mit den städtischen Eislaufplätzen die Möglichkeit zur Bewegung an der frischen Luft bieten. Mit den vier Eislaufplätzen und dem Außeneisring bei der Olympiaworld haben wir in Innsbruck insgesamt fünf Standorte und somit eine gute Erreichbarkeit für diese besonders bei Kindern und Jugendlichen beliebte Wintersportart“, erklärt Sportstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr und ergänzt: „Die pandemiebedingten Vorgaben des Bundes behalten wir dabei natürlich im Blick, etwa durch ein umfangreiches Präventionskonzept, die Anwendung der geltenden ,2G-Regel‘ sowie durch die begleitende Arbeit eines Corona-Beauftragten, der dafür sorgt, dass die jeweils aktuellen Bestimmungen eingehalten werden.“

Zugang mit Ninja-Pass

Den Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr (Geimpft/Genesen) müssen BesucherInnen erst ab dem vollendeten 12. Lebensjahr erbringen. Für Kinder und Jugendliche von 13 bis 15 Jahren gilt auch der sogenannte „Ninja-Pass“ als Testnachweis für die jeweils aktuelle Woche, unabhängig von der Gültigkeitsdauer der einzelnen Teiltestungen. Das bedeutet, dass ein unter der Woche komplettierter Ninja-Pass auch am darauffolgenden Wochenende als 2G-Nachweis dient.

Öffnungszeiten der städtischen Eislaufplätze

Kunsteislaufplätze Sillpark und Hötting West: Montag bis Sonntag, 10.00 bis 20.00 Uhr

Kunsteislaufplatz Igls: Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag, 10.00 bis 20.00 Uhr; Donnerstag, 10.00 bis 17.30 Uhr

Kunsteislaufplatz Baggersee: Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr; an Feiertagen, an Wochenenden und in den Schulferien von 10.00 bis 20.00 Uhr

Ausnahmen für alle städtischen Kunsteislaufplätze:

  1. Dezember: 10.00 bis 16.00 Uhr
  2. Dezember: 10.00 bis 18.00 Uhr
  3. Jänner: 13.00 bis 20.00 Uhr

Die Eisstockbahnen am Baggersee und in Igls bleiben bis vorläufig 13. Dezember geschlossen.

Öffnungszeiten OSVI (Außeneisring)

Ab Donnerstag, 2. Dezember, startet auch der Publikumseislauf am Außeneisring der Olympiaworld. Dieser ist von Montag bis Freitag, 14.00 bis 16.50 Uhr und von 20.00 bis 21.50 Uhr sowie samstags und sonntags von 12.00 bis 16.50 Uhr und von 20.00 bis 21.50 Uhr geöffnet.

Die Tarife für die Eislaufsaison 2021/22 finden sich auf der städtischen Website www.innsbruck.gv.at.

HINWEIS: Aufgrund neuer Bestimmungen können sich Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel Öffnungszeiten, kurzfristig ändern. (DG)



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg