Salzburg: Auf der Suche nach der verschwiegenen Geschichte

Slide background
Jahresstipendium Literatur 2021 für Lina Morawetz
Foto: Lina Morawetz
16 Nov 19:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Jahresstipendium Literatur geht an Lina Morawetz / 10.000 Euro Förderung für Salzburger Nachwuchsautorin

(LK) Das mit 10.000 Euro dotierte Jahresstipendium Literatur des Landes Salzburg geht heuer an Lina Morawetz. Die gebürtige Stadt-Salzburgerin konnte die Fachjury mit ihrer Einreichung „Telepathie der Hunde“ überzeugen. Mit der finanziellen Unterstützung wird sie das Romanprojekt in den kommenden Monaten weiterentwickeln.

„Unser Bundesland ist ein Zentrum für Literatur. Viele bedeutende Autorinnen und Autoren haben eine engen Salzburgbezug. Da beziehe ich mich nicht nur auf die Vergangenheit, sondern insbesondere auf die Gegenwart. Dieses Schaffen möchten wir mit den Jahres-Stipendien wie dem für Literatur fördern und unterstützen. Ich gratuliere Lina Morawetz sehr herzlich und freue mich darauf, mehr von ihr zu lesen“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Freiraum zur schöpferischen Entfaltung

Die Jury, bestehend aus der Wiener Literaturwissenschafterin Julia Danielczyk, Petra Nagenkögel vom Verein prolit sowie der Journalist Anton Thuswaldner, begründete die Entscheidung für Morawetz‘ Projekt in der „reflektierten formalen und sprachlichen Gestaltung. Sie geht ausgesprochen durchdacht und bewusst ans Schreiben, sie malt Vergangenheit nicht breit aus, sondern setzt auf die Mittel der Verknappung und Zuspitzung.“

Morawetz: „Eintauchen in die literarische Arbeit.“

Dankbar für die Unterstützung zeigt sich die Autorin selbst: „Wie könnte Sprache nach vorwärts erinnern anstatt rückwärts zu wiederholen? In meiner Arbeit interessieren mich die Begegnungen zwischen Dingen sehr unterschiedlicher Ordnungen und die Vorstellung einer intrinsisch semiotischen Welt. Mit dem Stipendium wird mir das Eintauchen in die geplante Arbeit möglich und ich bin dem Land Salzburg und der Jury für die Zuwendung und Förderung ungeheuer dankbar.“

Ausbildung in Deutschland und England

Lina Morawetz, geboren und aufgewachsen in Salzburg-Lehen, lebt als Autorin und Übersetzerin in Leipzig und Wien. Sie studierte Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig sowie Aural & Visual Cultures am Goldsmiths College, University of London. Neben ihren internationalen Publikationen ist sie seit 2019 auch als Lehrbeauftragte tätig. Ihre literarische Arbeit wurde unterstützt durch das Bundeskanzleramt, das Österreichische Kulturinstitut in Mexiko, die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Österreichische Gesellschaft für Literatur.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg