Innsbruck: Auf den Innsbrucker Hundewiesen plätschert‘s

Slide background
Stadträtin Uschi Schwarzl (Mitte) mit Referatsleiter Markus Pinter (links) und Ricardo Leuschel (rechts) vom Referat „Grünanlagen – Planung und Bau“ bei der Eröffnung des Trinkbrunnens für Tier und Mensch
Foto: Sarah-Anna Awad
13 Sep 17:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erfrischendes Nass für Hunde und ihre BegleiterInnen

In Innsbruck gibt es seit kurzem auf den Hundewiesen Egerdach und Pechepark neue Trinkbrunnen. Nach einem 2021 einstimmig verabschiedeten Gemeinderatsantrag wurde die Wasserversorgung auf den Hundewiesen in Wilten und Pradl durch das Amt für Grünanlagen mit einem naturnahen Konzept realisiert.

Die Umsetzung umfasst eine Gestaltung, bei der nicht nur Hunde trinken, sondern auch Trinkflaschen angefüllt werden können. Speziell in Zeiten des Klimawandels gewinnen solche Trinkanlagen für alle immer mehr an Bedeutung. „Es freut mich, hier mit den ersten Hundeanlagen einen Schritt für die Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer zu setzen und diese mit einem Wasserspender zu ergänzen“, lässt Stadträtin Mag.a Uschi Schwarzl wissen.

Der Trinkbrunnenanschluss wurde über in der Nähe vorhandene Wasserleitungen angeschlossen. Der Wasserspender selbst besteht aus einem geeigneten Naturstein und ist mit entsprechenden Bohrlöchern und Trinkmulden als Wasserstelle für Hunde konzipiert. Die Entwässerung erfolgt über eine ausreichend dimensionierte Sickerpackung unter dem Brunnen. Für die Errichtung der Trinkbrunnen wurden rund 55.500 Euro in die Hand genommen.

Mit diesen beiden Hundewiesen gibt es in Innsbruck insgesamt sieben Hundefreilaufzonen (Pulverturm, Karwendelbrücke, Egerdachstraße, Rossaupromenade Ost, Rossaupromenade West, Pechepark, Kranebitten - Saurweinwiese) mit rund 7.700 m² Fläche. Auf diesen Flächen wurden schon verschiedenste Spielgeräte angebracht. Detaillierte Informationen zur Lage, Größe und Ausstattung der öffentlich zugänglichen Hundewiesen können über die Homepage der Stadt Innsbruck abgefragt werden.



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg