Innsbruck: Auf dem Weg in die Mittelschule

Slide background
In den städtischen Mittelschulen - wie hier am Standort Ilse-Brüll-Gasse in Wilten - werden für Schulkinder verschiedene Schwerpunkte gesetzt.
Foto: D. Jäger
01 Feb 22:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Im Februar für das Schuljahr 2022/23 anmelden

Die Einschreibung in die neun städtischen Mittelschulen sowie in die Polytechnische Schule (PTS) für das Schuljahr 2022/23 findet von Dienstag, 22. Februar, bis Donnerstag, 24. Februar 2022 jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr und 15.00 bis 17.00 Uhr statt.

„Die Innsbrucker Mittelschulen bieten eine breite Palette an Schwerpunkten, um möglichst alle Interessen abdecken zu können. Ob Sport, Musik, Natur, Technik, Kreativität, Fremdsprachen, Wirtschaft, Dienstleistung, Tourismus oder eine gute Berufsorientierung – da ist sicher für jede und jeden etwas Passendes dabei“, unterstreicht Bildungsstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr und weist auf die Broschüre hin, die bereits an alle Kinder der 4. Klasse Volksschule ausgehändigt wurde und einen Überblick über die Möglichkeiten gibt. Seit dem Schuljahr 2021/22 verfügen alle Innsbrucker Mittelschulen zudem über ein Ganztagesangebot, das entweder in verschränkter oder in getrennter Form angeboten wird.

Was ist mitzubringen?

Zur Einschreibung, die persönlich und unter Einhaltung der derzeit gültigen Hygienerichtlinien möglich ist, sind die Schulnachricht der 4. Klasse Volksschule im Original und in Kopie und der Sozialversicherungskarte (e-card) erforderlich. Nacheinschreibungen sind bis zum Freitag, 4. März 2022 möglich. Erziehungsberechtigte, die der Einschreibungspflicht ihrer schulpflichtigen Kinder nicht nachkommen, begehen eine strafbare Übertretung des Schulpflichtgesetzes.

Musik und Sport

Für die Aufnahme in spezielle Klassen ist eine positive Eignungsprüfung erforderlich: Das gilt für die Aufnahme in die Musikmittelschule Innsbruck. Für die Aufnahme in die Football-Akademie der Mittelschule Hötting-West sowie in die Sportklasse der Mittelschule Reichenau ist eine positive sportmotorische Eignungsprüfung Voraussetzung.

Verschiedene Schwerpunkte

Die Stadt Innsbruck verwaltet an neun Standorten Mittelschulen (MS) mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Diese Bildungsstätten für die fünfte bis achte Schulstufe gehen damit auf die individuellen Fähigkeiten der zehn- bis vierzehnjährigen SchülerInnen ein. Alle wichtigen Informationen zu den Schwerpunkten oder zur Nachmittagsbetreuung stehen auf der Webseite der jeweiligen Schule bereit. Einen detaillierten Überblick bietet die Infobroschüre „Die Mittelschule 2022/23“ als PDF zum Download unter www.innsbruck.gv.at (Bildung > Schulen)

Die Polytechnische Schule (PTS, Viktor-Franz-Hess-Straße 9) bereitet SchülerInnen der neunten Schulstufe insbesondere auf das Berufsleben vor und qualifiziert sie für den Einstieg ins Berufsleben oder für den Übertritt an weiterführende Schulen. Weitere Informationen auf der Webseite der Polytechnischen Schule Innsbruck unter http://pts-innsbruck.tsn.at www.innsbruck.gv.at


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: