Straßgang: Auf Damentoilette Videos aufgezeichnet

Slide background
Foto: WC / Schild / RegionewsSG / Symbolbild
06 Dez 20:21 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 41-Jähriger steht im Verdacht, bereits Ende September 2021 auf den Damen-Toiletten eines Einkaufszentrums unbefugt Bildaufnahmen von bislang unbekannten Frauen am WC angefertigt zu haben. Die Polizei sucht nun nach betroffenen Personen.

Bereits am 21. September 2021 (Dienstag) begab sich der vorerst unbekannte Mann in die Damen-Toiletten des Einkaufszentrums (Center West), um dort unberechtigt Bildaufnahmen von Frauen am WC aufzunehmen. Eine bislang unbekannte Dame meldete dies in der Folge am Infopoint, woraufhin Anzeige bei der Polizei erstattet wurde. Über sichergestellte Videoaufzeichnungen gelang es den Polizisten in der Folge, einen 41-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung auszuforschen. Er zeigte sich bereits geständig, derartige Aufnahmen am besagten Tag angefertigt zu haben. Dabei hielt er sich in den Damen-Toiletten im Erdgeschoß sowie im 1. Obergeschoß auf.


Anzeigerin und Opfer gesucht
Weder die ursprüngliche Anzeigerin, noch etwaige weitere Frauen sind der Polizei bislang namentlich bekannt. Dies ist allerdings für eine Strafverfolgung erforderlich, zudem es sich bei dem im Raum stehenden Delikt (§ 120a StGB: Unbefugte Bildaufnahmen) um ein sogenanntes "Ermächtigungsdelikt" im Sinne der Strafprozessordnung (StPO) handelt. Dies bedeutet, dass eine Strafverfolgung durch Polizei bzw. Staatsanwaltschaft nur erfolgen kann, wenn Betroffene sie dazu ermächtigen.


Die Polizeiinspektion Graz-Kärntnerstraße ersucht daher die ursprüngliche Anzeigerin bzw. etwaige weitere Opfer, sich unter 059133/6586 zu melden.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg