Kärnten: Arnulf Prasch wurde in die „Musi-Pension“ verabschiedet

Slide background
Kärnten

11 Jän 13:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser würdigte Arnulf Prasch – Ehrenzeichen an 20 verdiente Persönlichkeiten verliehen

KLAGENFURT. Er war 27 Jahre lang das Gesicht der so beliebten ORF-Sendung „Wenn die Musi spielt“: Seit 1996 moderierte der gebürtige St. Veiter Arnulf Prasch das Erfolgsformat und hatte damit einen wesentlichen Anteil daran, Kärnten und die Veranstaltungsorte Bad Kleinkirchheim und St. Oswald weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen.

Heute, Dienstag, verabschiedete Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser den allseits beliebten Kärnten-Botschafter in die „Musi-Pension“. In seine Fußstapfen tritt Marco Ventre. Er wird – gemeinsam mit Stefanie Hertel – die Show erstmals am 21. Jänner beim „Winter Open Air“ moderieren. Prasch bleibt dem ORF-Landesstudio als Moderator von „Servus, Sre?no, Ciao“ sowie bei Radio Kärnten und als Gestalter für „Kärnten Heute“ erhalten. Im Oktober 2021 wurde Prasch das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen.

„Ich möchte dir im Namen des Landes für deine langjährige Moderation dieser so bedeutenden und über die Grenzen Kärntens hinweg bekannten Show danken. Sie wird immer untrennbar mit deinem Namen verbunden sein und auch ich gehöre mittlerweile zu einem permanenten Besucher von ‚Wenn die Musi spielt‘“, sagte Kaiser.

Prasch bedankte sich herzlich für die Ehrenurkunde des Landes und betonte, dass es immer guttue, Danke zu sagen. „Es freut mich natürlich ganz besonders, wenn dies der höchste Repräsentant des Landes tut. Wir konnten über zwei Generationen hinweg und in über 130 Sendungen ein Millionenpublikum begeistern. Ich bin und bleibe ein begeisterter Botschafter Kärntens und des Alpe-Adria Raums“, sagte Prasch, der sich besonders bei seiner Gattin Conny für die jahrelange Unterstützung bedankte.

Der Landeshauptmann verlieh im Anschluss daran – gemeinsam mit LHStv.in Beate Prettner sowie den Landesräten Martin Gruber und Sebastian Schuschnig – Ehrenzeichen an 20 verdiente Kärntnerinnen und Kärntner. So gingen das Große Ehrenzeichen des Landes an den Kunstschaffenden Gerhard Leeb und den Magistratsbeamten Franz Liposchek sowie Ehrenkreuze an Lebensretterinnen und Lebensretter und Kärntner Lorbeeren für Ehrenamtliche. Schach-Großmeister Markus Ragger bekam die Sportleistungsmedaille in Gold.

„Sie alle haben in den unterschiedlichsten Bereichen immens viel für Kärnten geleistet. Ich sehe es als eine Verpflichtung des Landes an, sie für ihre Leistungen entsprechend zu würdigen. Der heutige Querschnitt an Auszeichnungen zeigt ein Kärnten, das großartige Persönlichkeiten hervorbringt. Gerade auch die Ehrungen von Lebensretterinnen und Lebensrettern sind für mich immer sehr bewegende Momente“, so Kaiser zu den Geehrten.

Unter den zahlreichen Ehrengästen befanden sich unter anderen Landtagspräsident Reinhart Rohr, Klubobmann Markus Malle und Landtagsabgeordneter Stefan Sandrieser, Landesamtsdirektor Dieter Platzer und sein Stellvertreter Markus Matschek sowie Militärkommandant Walter Gitschthaler und der stellvertretende Landespolizeidirektor Wolfgang Rauchegger. Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde sorgten die „Katolnigs“.

Die Geehrten:

- Großes Ehrenzeichen des Landes: Gerhard Leeb (Kunstschaffender), Ing. Franz Liposchek (Magistratsbeamter)

- Ehrenzeichen des Landes: Oberst Ing. Johannes Bürger (Milkdo), RegR Michael Krall, Hermann Pansi (Pensionist), Ing.in Karin Schabus (Landwirtin), Mag. Phil. Leopold Stollwitzer (Pensionist)

- Ehrenkreuz für Lebensrettung: Insp. Stefan Jug (Polizist), Christian Damej (Angestellter), BezInsp Philipp Prevenhueber (Polizist), GrInsp Mario Klösch (Polizist), Oliver Johannes Kremser (Koch), Horst Müller (Pensionist), Markus Ofner (Magistratsbediensteter), Anna-Maria Lesjak (Gärtnerin)

- Kärntner Lorbeer in Gold mit Brillanten: Lorenz Prieler (Vizebürgermeister)

- Kärntner Lorbeer in Gold: Maria Rauter (Obfrau Trachtengruppe St. Jakob i.R.)

- Kärntner Lorbeer in Silber: Hermann Fritz

- Kärntner Lorbeer in Bronze: Christa Mitterböck (Obfrau Dorfgemeinschaft Maria Gail), Robert Erich Burghart (Pensionist), Tamara Alexandra Juritsch (Rotes Kreuz)

- Sportleistungsmedaille in Gold: Markus Ragger (Schach)




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg