Niederösterreich: Arno Kastelliz ist neuer Direktor der Fachschule Obersiebenbrunn

Slide background
Niederösterreich

08 Feb 14:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Teschl-Hofmeister: Erfahrener Experte im landwirtschaftlichen Versuchswesen

Mit Wirksamkeit vom 1. Februar 2024 wurde Arno Kastelliz zum neuen Direktor der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Obersiebenbrunn bestellt. Die Übergabe der Schulleitung erfolgte somit nahtlos, denn Direktor Gerhard Breuer trat Ende Jänner 2024 in den Ruhestand. „Mit Arno Kastelliz übernimmt ein ausgewiesener Experte im landwirtschaftlichen Versuchswesen die Führungsagenden der Landwirtschaftlichen Fachschule Obersiebenbrunn“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister bei der Übergabe des Dekretes zur Bestellung. „Direktor Kastelliz hat sich besonders durch seine Forschungsarbeit rund um das Bewässerungsmanagement im Acker- und Feldgemüsebau verdient gemacht. Zudem zeigte er Führungsqualität in seiner Funktion als Abteilungsvorstand der Fachrichtung Landwirtschaft“, so Teschl-Hofmeister.

„Die Fachschule Obersiebenbrunn verfügt über ein hervorragendes fachliches Renommee im Acker- und Feldgemüsebau sowie in der artgerechten Rinder- und Schweinemast. Aber auch die Ausbildung im sozialen Bereich hat durch die Fachrichtung ‚Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement‘ in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Hier werden dringend benötigte Fachkräfte für den Pflege- und Sozialbereich ausgebildet“, betont Direktor Arno Kastelliz. „Dass die LFS Obersiebenbrunn als agrarisches Bildungszentrum mit Strahlkraft weit über die Region hinaus aufgebaut werden konnte, ist dem großen Engagement der Lehrkräfte sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken. Aber auch die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule haben dazu als nunmehrige Betriebsführerinnen und Betriebsführer einen wesentlichen Beitrag geleistet“, so Kastelliz.

Arno Kastelliz ist Absolvent der BOKU, Studienrichtung Landwirtschaft. Danach arbeitete er zwei Jahre als Assistent am Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung der Universität für Bodenkultur. Anschließend war er fünf Jahre als Produzentenbetreuer bei der Gemüsegenossenschaft LGV und drei Jahre als Ein- und Verkäufer bei Josef Ahorner am Wiener Großgrünmarkt tätig. Seit 15 Jahren ist Kastelliz als Lehrer an der LFS Obersiebenbrunn.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg