Arge Alp-Kompositionswettbewerb verlängert

Slide background
Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
29 Mär 18:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

5.000 Euro als Siegespreis / Einreichungen bis 13. April möglich

(LK) Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde der Einreichschluss für den Kompositionswettbewerb der Arbeitsgemeinschaft Alpenländer, kurz Arge Alp, bis 13. April 2020 verlängert. Außerdem können nun auch Computerfiles eingereicht werden. Originalaufnahmen sind nicht mehr notwendig. Gesucht wird eine Fanfare, die künftig als offizielle Kennung bei Veranstaltungen oder auf der Homepage verwendet wird und als imageprägender Bestandteil dieses Zusammenschlusses von zehn Ländern, Regionen und Kantonen aus vier Nationen dienen soll. Der Siegespreis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Die Fanfare soll maximal fünf Minuten lang und für bis zu zehn Musikerinnen und Musiker komponiert sein. Darüber hinaus muss auch eine Kurzversion (Signation mit sieben bis neun Sekunden) eingereicht werden. Das Werk soll den Lebensraum Alpen, die Arge Alp-Prinzipien Tradition und Innovation, gegenseitiges Verständnis und gemeinsame Verantwortung und somit die Grundidee dieser Institution musikalisch widerspiegeln. Die Komponistin oder der Komponist sowie die ausführenden Musikerinnen und Musiker müssen aus den Arge Alp-Mitgliedsländern (Bayern, Graubünden, Lombardei, Salzburg, St. Gallen, Südtirol, Tessin, Tirol, Trient und Vorarlberg) stammen oder dort ihren Lebensmittelpunkt haben.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg