Wolfsberg: Arbeitsunfall und Felssturz

Slide background
Felssturz - Symbolbild
© Joshua Rainey Photography, shutterstock.com
17 Mär 18:51 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 17.03.2022 gegen 09:15 Uhr waren drei Arbeiter im Bereich der Packer Bundesstraße, B70, im Gemeindegebiet von St. Gertraud mit Felssicherungsarbeiten beschäftigt.

Ein Mitarbeiter bediente die Seilsicherung, die beiden anderen Mitarbeiter führten, am Seil gesichert, die Arbeiten im Hang durch.

Während dieser Arbeiten löste sich ein Felsen in der Größe von etwa 4 x 3 x 2 Meter, dessen Absicherung im Gange war, und stürzte in Richtung B70.

Die beiden Mitarbeiter im Hang, ein 42 Jahre alte Mann aus der Steiermark sowie ein 33 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau, wurden durch den abstürzenden Felsen erfasst.
Zu einem Absturz der beiden Mitarbeiter kam es aufgrund der Sicherung nicht.

Der 33-jährige Mann erlitt dabei leichte Verletzungen und wurde von der Rettung in das Landeskrankenhaus Wolfsberg zur ambulanten Versorgung gebracht.

Der zweite Mitarbeiter erlitt schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt vorerst in das Landeskrankenhaus Wolfsberg, danach weiter in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

Um 09:30 Uhr wurde die B 70 in diesem Bereich für den gesamten Verkehr gesperrt.

Nach einem um 12:20 Uhr durchgeführten Lokalaugenschein mit dem Landesgeologen wurde die Dauer der Sperre erweitert, bis der Hang durch gezielte Sprengungen gesichert werden kann.

Dauer der Sperre bis voraussichtlich Dienstag 22.03.2022.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Theißenegg, Twimberg mit 7 Mann sowie die Rettung mit 2 RTW und einem NEF.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg