Villach: Arbeitsunfall mit Sägeblatt

Slide background
Tischkreissäge - Symbolbild
© Klicker, pixelio.de
29 Apr 13:21 2022 von Sarah Gillhofer Print This Article

Ein 52-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach führte am 29.04., um 10.00 Uhr, auf einer Alm im Bezirk Villach gemeinsam mit anderen Mitgliedern einer Almgemeinschaft auf einem, im Besitz dieser Almgemeinschaft stehenden Anwesen, landwirtschaftliche Vorbereitungsarbeiten für den Almbetrieb durch. Im Zuge dieser Arbeiten fertigte er Zaunstempel aus Lärchenholz mit einer Holzkreissäge an. Als er gegen 09:50 Uhr die Kreissäge abschaltete und eine auf dem Kreissägetisch befestigte Schraubzwinge entfernen wollte griff er mit der rechten Hand unter den Sägetisch, um die Schraubzwinge zu lösen. Dabei geriet er mit der Hand in das nicht gesicherte (kein Schutz) noch rotierende Sägeblatt. Dabei wurde er schwer verletzt. Die Rettungskette wurde durch weitere anweisende Mitglieder der Almgemeinschaft in Gang gesetzt und wurde bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers C11 Erste-Hilfe geleistet. Der 52-jährige wurde nach notärztlicher Versorgung in das AUKH Klagenfurt geflogen.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer