Zams: Arbeitsunfall bei Felssicherung

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

13 Feb 12:53 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 12. Februar 2024 gegen 11:30 Uhr war ein 33-jähriger österreichischer Staatbürger gemeinsam mit weiteren Arbeitskollegen mit professionellen Felssicherungsarbeiten östlich des "Zammer Loch’s" im Gemeindegebiet von Zams beschäftigt. Der Arbeiter hielt sich in einem steilen Felsgelände auf und wurde von einem Arbeitskollegen mittels Seiltechnik gesichert, als sich einige Meter oberhalb des Arbeiters eine ca. 0,5 m3 großer Felsbrocken löste und auf den Mann stürzte. Der Arbeiter stürzte in das gesicherte Seil und blieb kopfüber bewusstlos hängen. Ein weiterer Arbeiter, der ebenfalls am Seil gesichert war, stieg zum Verunfallten ab und setzte einen Notruf ab.
Aufgrund des unwegsamen, steilen, mit Fels durchsetztem Gelände, wurde der Verunfallte nach Erstversorgung des Notarztes mittels Tau geborgen und direkt in das Krankenhaus Zams geflogen. Der Mann zog sich Kopf- und Armverletzungen unbestimmten Grades zu.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg