Oberösterreich: Arbeitsmarkt-Situation und konsequente Verschärfung sorgen für Rückgang der Zahlen

Slide background
Oberösterreich

25 Feb 05:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Der Rückgang der Sozialhilfe-Bezieher ist ein Spiegelbild für die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt. Arbeitskräfte werden dringend gesucht, das nutzt auch Menschen mit geringer oder keiner Qualifizierung. Ein wesentlicher Faktor beim Rückgang der Zahlen sind aber die konsequenten Reformen und Verschärfungen in der Sozialhilfe. Wir werden unseren Weg eines restriktiven Umgangs mit der Sozialhilfe konsequent fortsetzen. So hat OÖ als erstes Bundesland nun die Deutschpflicht in der Sozialhilfe mit Jahreswechsel eingeführt und wird das auch streng kontrollieren und vollziehen. Der Bezug von Sozialhilfe soll nur eine Hilfe auf Zeit und ein Auffangnetz sein, Ziel muss immer die Selbsterhaltungsfähigkeit sein. Und dafür ist Deutsch eine zentrale Voraussetzung: ohne Deutsch keine Arbeit und daher ohne Deutsch auch keine Sozialhilfe.“

Zusätzlich darf ich Ihnen die aktuellen Sozialhilfe-Zahlen (Stand: November 2022) übermitteln.

Bezieher nach Aufenthaltsstatus

Nov.22







Aufenthaltsstatus

männlich

weiblich

Gesamt

Österr. Staatsbürger

1.488

1.856

3.344

EU/EWR/Schweiz

149

250

399

Asylberechtigt

864

853

1.717

Drittstaatsangehörige

93

198

291

Sonst. Daueraufenthaltsrecht

51

97

148

Gesamt

2.645

3.254

5.899



Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg