Salzburg: Arbeitslosenquote im Mai bei 3,6 Prozent

Slide background
Salzburg

02 Jun 16:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Zweitbester Wert österreichweit / Leichter Anstieg zum Vorjahr

(HP) Im Mai betrug die Arbeitslosenquote in Salzburg 3,6 Prozent, nur in Oberösterreich lag sie mit 3,5 Prozent noch knapp darunter. Österreichweit liegt der Schnitt bei 5,9 Prozent.

Der Arbeitsmarkt in Salzburg zeigt sich weiterhin sehr stabil, die Arbeitslosenquote betrug im Mai 3,6 Prozent.

Ende Mai 2023 waren in Salzburg 10.026 Personen ohne Arbeit, 513 Personen mehr als ein Jahr zuvor. Damit erhöhte sich laut Landesstatistik die mit den vorläufigen Beschäftigtendaten errechnete Arbeitslosenquote in Salzburg um 0,2 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent im Vergleich zum Mai des Vorjahres.

Haslauer: „Stabiler Arbeitsmarkt.“

Landeshauptmann Wilfried Haslauer zu den aktuellen Zahlen: „Wir können uns in Salzburg glücklich schätzen, regelmäßig auf einen so stabilen und resilienten Arbeitsmarkt blicken zu können. Im Vergleich zum Mai 2013 und Mai 2018, wo die Arbeitslosenquote jeweils bei fünf Prozent lag, steht unser Bundesland noch einmal klar verbessert da.“

Weniger Langzeitarbeitslose

Erfreulich ist der Rückgang bei den Personen, die länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet sind. Laut AMS gab es Ende Mai im Bundesland mit 1.474 Personen knapp 22 Prozent weniger Langzeitarbeitslose als im Vorjahr.

Zahlreiche offene Lehrstellen

1.241 offenen Lehrstellen standen im Mai 242 Lehrstellensuchende gegenüber. Somit kann eine lehrstellensuchende Person aus etwa fünf offenen Lehrstellen wählen. Insgesamt bedeutet das im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang der offenen Lehrstellen um rund zehn Prozent bei gleichzeitigem Anstieg der Lehrstellensuchenden um knapp 23 Prozent.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: