Vorarlberg: Arbeitsaufenthalte bei Kunstschaffenden auch 2022 wieder sehr gefragt

Slide background
Arbeitsaufenthalte bei Kunstschaffenden auch 2022 wieder sehr gefragt::Paliano
Foto: Klemens Frick
Slide background
Arbeitsaufenthalte bei Kunstschaffenden auch 2022 wieder sehr gefragt::Fotografische Inszenierung zum Verhältnis Körper und Kleidung aus queerer Perspektive von Romana Hagyo und Silke Maier-Gamauf, Nida 2021
Foto: Hagyo, Maier-Gamauf
25 Feb 17:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kulturabteilung vergibt acht Stipendien für Barcelona, Nida und Paliano. 5X5 GO-Stipendien auf sieben erweitert

Bregenz (VLK) – Die ExpertInnenkommission des Landes Vorarlberg hat ihre Entscheidungen über die Vergabe von insgesamt 15 Stipendien für 2022 getroffen. Auch in diesem Jahr reisen Vorarlberger Künstlerinnen und Künstler zu Auslandsarbeitsaufenthalten nach Barcelona, ins litauische Nida und ins italienische Paliano. Das 5X5 GO-Stipendium, als zeit- und ortsunabhängige Förderung, wurde aufgestockt und geht heuer an sieben Kunstschaffende.

"Das Interesse der Künstlerinnen und Künstler an den verschiedenen Stipendien ist auch oder gerade in diesen Zeiten groß", erklärt Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink. "Auslandserfahrung, Austausch, der Aufbau von Netzwerken und das inspirierende und konzentrierte Arbeiten an einem anderen Ort sind nach wie vor wichtig – das wird entsprechend der Kulturstrategie des Landes Vorarlberg entsprechend gefördert", betont sie. Wichtig sei es auch, mit den verschiedenen Angeboten Kunst- und Kulturschaffende aller Sparten anzusprechen, so Schöbi-Fink.

Barcelona
Die Textilkünstlerin Selina Reiterer, 2021 mit einem der IBK Förderpreise ausgezeichnet, und die Fotografin Janine Maria Schneider, 2021 für den Vorarlberger Kulturpreis nominiert, erhalten das von Land Vorarlberg, Stadt Bregenz und der Kunstinstitution HANGAR.ORG gemeinsam initiierte Barcelona-Stipendium. Die beiden Vorarlberger Künstlerinnen werden im Frühsommer für zwei Monate in den Ateliers des Kooperationspartners HANGAR.ORG in einer Industriehalle des 19. Jahrhunderts in der katalanischen Metropole arbeiten.


Nida Art Colony
Seine bildnerischen Untersuchungen zum Verhältnis von Raum und Bild in Skulptur und Malerei setzt der Vorarlberger Künstler Martin Bischof diesen Herbst in der Nida Art Colony fort. Das landschaftlich schön an der kurischen Nehrung gelegene Atelier gilt einerseits als perfekter Rückzugsort für intensives Arbeiten, andererseits profitiert es von der engen Anbindung an die litauische Kunstakademie Vilnius.


Domus Artium, Paliano
Für das "Domus Artium" im italienischen Paliano wurden fünf Stipendien zu je einem Monat vergeben. Ins seit 1999 auch von Vorarlberg bespielte, rund 80 Kilometer von Rom entfernte Haus der Künste reisen dieses Jahr Kunstschaffende aus den Bereichen Literatur, bildende Kunst sowie Film und Drehbuch: Die Autorin, Podcasterin, Gründerin und Psychologin Valeria Anna Lampert, die multimedial tätige Bregenzerwälder Künstlerin Luka Jana Berchtold, die Maler und Zeichner Lorenz Helfer und Sebastian Koch sowie die Filmemacherin und Drehbuchautorin Zsuzsanna Király.


5x5 GO-Stipendium
Gleich 23 Projektanträge sind für die zeit- und ortsunabhängigen, für alle Sparten künstlerischer und kultureller Produktion offenen 5x5 GO-Stipendien eingelangt. Darunter waren so viele attraktive Einreichungen, dass heuer sieben statt der üblichen fünf Projekte mit je 5.000 Euro gefördert werden. Es sind dies die Literatin Carolyn Amann, die beiden bildenden Künstler Franz Amann und Christoph Lingg, der Filmemacher Marc Bertel, Komponist Alexander Moosbrugger, die Musikerin Petra Stump-Linsham sowie das gemeinsame Projekt «Schöne Mädchen, schöne Musik» der Jazzmusikerinnen Pia-Sophie Denz und Nadja Bodlak.


Fact-Box Stipendien 2022:

Barcelona: Selina Reiterer, Janine Maria Schneider

- Kooperation Land Vorarlberg, Stadt Bregenz, Berufsvereinigung Bildender Künstlerinnen und Künstler Vorarlbergs und HANGAR.ORG Barcelona

- Austausch für bildende KünstlerInnen: 2 Vorarlberger Kunstschaffende arbeiten 2 Monate in Barcelona, 2 spanische Künstler kommen nach Bregenz

- beinhaltet Atelier, Wohnung, Stipendien, Reisekosten, Produktionskostenbeitrag

Nida: Martin Bischof

- für eine/n bildende/n Vorarlberger KünstlerIn

- beinhaltet Wohnungskosten, Beitrag Materialkosten, Reisekosten, Stipendium für 2 Monate

Paliano: Valeria Anna Lampert, Luka Jana Berchtold, Lorenz Helfer, Sebastian Koch, Zsuzsanna Király

- für Vorarlberger KünstlerInnen aller Sparten

- beinhaltet Wohnungskosten, Stipendien für 1 Monat

5x5 GO-Stipendium: Carolyn Amann, Franz Amann, Marc Bertel, Christoph Lingg, Alexander Moosbrugger, Petra Stump-Linsham, Nadja Bodlak und Pia-Sophie Denz

- für Vorarlberger Kunstschaffende oder Kollektive der Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur, Film, Tanz und Theater

- Ort, Dauer und Zeit flexibel

- Stipendienhöhe: jeweils 5.000 Euro


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg