Ebensee: Arbeiter bei Forstarbeiten von Baum am Arm getroffen und schwer verletzt

Slide background
Holzarbeiten - Symbolbild

22 Jun 19:23 2023 von Redaktion International Print This Article

Ein 49-Jähriger und ein 51-Jähriger, beide aus dem Bezirk Gmunden und äußerst erfahrene Waldarbeiter, waren am Vormittag des 22. Juni 2023 im Gemeindegebiet von Ebensee mit dem Aufarbeiten von Windschäden in einem Wald oberhalb der Offenseestraße beschäftigt. Der 49-Jährige schnitt dabei eine Fichte um, auf welcher sich eine Buche "verfangen" hatte. Währenddessen stand der 51-Jährige etwa zehn Meter schräg unterhalb hinter einem Baum, um nicht von einem der umfallenden Bäume getroffen zu werden. Die beiden gefällten Bäume stürzten genau in den vorgesehenen Bereich, jedoch lag dort ein alter, dürrer Baum quer zum Einschlagsbereich. Dieser schnellte auf und traf den 51-Jährigen am rechten Oberarm. Der Mann sackte zusammen und wurde von seinem Arbeitskollegen sofort erstversorgt. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: