Innsbruck: Arbeiten für neuen Bozner Platz gehen in die nächste Phase

Slide background
30 neue Bäume sowie die geplante Verkehrsberuhigung sollen den Bozner Platz zukünftig attraktivieren.
Foto: W. Giuliani
10 Nov 11:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Fällung der Linden diese Woche – 30 neue Bäume sorgen für Beschattung

Die Arbeiten für die Neugestaltung des Bozner Platzes, der nach jahrelangen Vorbereitungen und zahlreichen Workshops, partizipativen Formaten und umfassenden politischen Entscheidungsfindungen im kommenden Jahr umgebaut wird, geht in die nächste Phase.

Nach den Grabungsarbeiten, bei denen sichergestellt wurde, dass unter der Erde keine Überraschungen warten, werden jetzt die beiden Winterlinden gefällt. Die Amtssachverständigen der Stadt Innsbruck haben Zustand und Versetzungsoptionen der Bäume geprüft. Weder der Erhalt, noch das Umsiedeln an einen anderen Ort, wurde für zweckmäßig befunden.

Der Bozner Platz soll das grüne Eingangstor zur Stadt werden: Mit 30 neuen Bäumen und einer Begegnungszone möchte die Stadt den Weg der Verkehrsberuhigung und Attraktivierung der Innenstadt weitergehen: Mit dem Messepark im Saggen hat man nach einer Neugestaltung mit zahlreichen Bäumen und einer Verkehrsberuhigung gute Erfahrungen gemacht. Der neue Bozner Platz soll mehr werden, als die bisherige Grüninsel zwischen vier stark befahrenen Straßen.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: