Salzburg: Antrittsbesuch des tschechischen Botschafters

Slide background
im Bild: Honorarkonsul Clemens Chwoyka, Botschafter Ji?í Šitler und Landeshauptmann Wilfried Haslauer Salzburg
Foto: Land Salzburg/Lucas Kröll
20 Sep 16:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Jirí Šitler zu Gast im Chiemseehof

(LK) Landeshauptmann Wilfried Haslauer empfing heute den Botschafter der Tschechischen Republik in Österreich, Jirí Šitler. Begleitet wurde dieser von Clemens Chwoyka, er ist der tschechische Honorarkonsul in Salzburg. Gesprächsthemen beim Antrittsbesuch waren neben den Auswirkungen des Ukrainekriegs auf die EU auch die Lage im Energiesektor und der Bereich Forschung.

Seit etwas mehr als einem Jahr hat Jirí Šitler nun das Amt des tschechischen Botschafters in Österreich inne. Er vertritt damit die rund 10,5 Millionen Menschen seines Heimatlandes. „Die tschechische Republik ist für Österreich, aber auch Salzburg, eines der wichtigsten Exportländer weltweit. Die Beziehung zwischen unseren beiden Ländern und der wertschätzende Umgang miteinander ist aber auch darüber hinaus außerordentlich gut. Wir verstehen uns im kulturellen Bereich genauso wie auf EU-Ebene“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer beim heutigen Antrittsbesuch des Botschafters.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg