Salzburg: Antrittsbesuch des aserbaidschanischen Botschafters

Slide background
Besuch Botschafter Aserbaidschan Rovshan Sadigbayli bei Landeshauptmann Wilfried Haslauer im Bild: Botschafter Aserbaidschan Rovshan Sadigbayli und Landeshauptmann Wilfried Haslauer
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
22 Sep 18:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Rovshan Sadigbayli im Chiemseehof empfangen

(LK) Der Botschafter der Republik Aserbaidschan, Rovshan Sadigbayli, stattete Landeshauptmann Wilfried Haslauer heute seinen ersten Besuch im Chiemseehof ab. Anlass ist nicht nur der Antritt des Diplomaten, das Treffen bot auch die Möglichkeit, sich über Kooperationen mit Salzburg auszutauschen. Als Willkommensgeschenk überreichte Haslauer Sadigbayli ein Buch über das Bundesland Salzburg.

Der Diplomat wurde im September als aserbaidschanischer Botschafter in Österreich akkreditiert. Er war davor schon fünf Jahre in Österreich für die Vereinten Nationen und die UNESCO zuständig. Seit 2019 ist Michael Heinritzi als Honorarkonsul der Republik für Salzburg, Tirol und Vorarlberg zuständig. Heute wurde in Salzburg auch das Aserbaidschanische Haus als Kultur- und Begegnungszentrum eröffnet.

Exportland für Salzburg

Aserbaidschan, mit rund zehn Millionen Einwohnern und einer Fläche von 86.600 Quadratkilometern nahezu gleich groß wie Österreich, erstreckt sich zwischen dem Kaukasusgebirge und dem Kaspischen Meer. Salzburg exportiert pro Jahr Waren im Wert von rund acht Millionen Euro in die Kaukasusrepublik, zwölf heimische Unternehmen haben regelmäßige Geschäftsbeziehungen dorthin. Geliefert werden vor allem Lebensmittel, Medikamente, Medizintechnik, Baumaschinen, Holz und Hydraulik.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg