Kärnten: Antrittsbesuch des Australischen Botschafters in Kärnten

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
20 Okt 17:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Peter Kaiser begrüßt Australischen Botschafter in Österreich, Richard Sadleir – Kooperationen auf universitärer Ebene möglich – Krisenbewältigung und Handelsabkommen EU-Australien weitere Themen

Klagenfurt (LPD). Botschafter Richard Sadleir, Australiens Botschafter in Österreich, absolvierte gestern, Dienstag, seinen Antrittsbesuch bei LH Peter Kaiser in der Landesregierung. Sadleir ist auch australischer Botschafter in Ungarn, der Slowakischen Republik und in Slowenien sowie designierter Botschafter in Bosnien-Herzegowina. Der Diplomat ist Australiens ständiger Vertreter und Gouverneur im Gouverneursrat der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEA) und Australiens Ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen in Wien sowie bei der Vorbereitungskommission des Comprehensive Test Ban Treaty Organization (CTBTO).

LH Kaiser hieß Sadleir willkommen und umriss die Fakten zum Bundesland Kärnten wie die wirtschaftliche Lage, die Lage am Arbeitsmarkt, die Parteien- und Politlandschaft sowie die Regierungsform, erklärte die Ziele des Tourismus- und Standortmarketings. „Ich kann mir vorstellen, dass wir auf universitärer Ebene Kooperationsmöglichkeiten finden, konkret mit der Gustav-Mahler-Privatuniversität, beispielsweise“, so Kaiser.

Sadleir, der sich von Kärntens Landschaft begeistert zeigte, interessierte sich für die Krisenbewältigung in Kärnten bzw. Österreich in Bezug auf die Covid-Pandemie, da die Infektionszahlen in Australien im Vergleich zu 2020 die Infektionszahlen für die Landesverhältnisse geradezu explodieren. Den Grund sieht Sadleir in der hochansteckenden Deltavariante. Auch der australische Botschafter sieht den einzigen Ausweg aus der Pandemie in der Coronaschutzimpfung. Kaiser wies darauf hin, dass die Impfquote in Kärnten noch zu steigern sei und 80 bis 85 % erreicht werden müsse.
Ein weiteres Thema war das Freihandelsabkommen der EU mit Australien, das auch eine Kooperationsvereinbarung zwischen Österreich und Australien vorsieht und vorliegt, aber nicht endverhandelt ist. Kaiser wie Sadleir betonten die Notwendigkeit eines Abkommens, da die EU der zweitgrößte Handelspartner Australiens ist und der Warenhandel mit einem Abkommen um bis zu 37 % zu steigern wäre. „Handelsabkommen öffnen der Wirtschaft neue Wege und Tore, sichern damit Arbeitsplätze und Einkommen. Es ist bei beide Teile eine Win-Win-Situation“, so Kaiser.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg