Steiermark: Antigen- und PCR-Tests weiterhin in Apotheken

Slide background
Die Steiermark testet. 
Foto: Land Steiermark
21 Mär 20:18 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land und Apothekerkammer schließen Kooperation: Bewährtes Angebot wird fortgeführt.

Graz (21. März 2022).- Für die zukünftig möglichen fünf Antigen- und fünf PCR-Gratistests pro Monat und pro Person hat das Land Steiermark eine Kooperation mit den steirischen Apotheken geschlossen und setzt das niederschwellige Angebot fort: Die Ausgabe von Antigen-Test-Kits sowie das schon bisher bestehende PCR-Testangebot wird bei den steirischen Apotheken beibehalten.

Wichtig sei, dass es nun klar ist, wie es ab April mit den Testangeboten weitergeht, so Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß: „Ich danke der steirischen Apothekerkammer, dass wir rasch und sehr unkompliziert die Vorgabe durch den Bund auf ein niederschwelliges Angebot für alle Steirerinnen und Steirer herunterbrechen konnten“, so Bogner-Strauß. Soziallandesrätin Doris Kampus unterstreicht: „Das bewährte Testangebot in Apotheken weiterzuführen bringt vielen Steirerinnen und Steirern die Möglichkeit, rasch und unkompliziert Gewissheit über eine mögliche Infektion zu erlangen.“

Apothekerkammer-Präsident Gerhard Kobinger: „Mit dem auch ab 1. April 2022 fortgeführten flächendeckenden und niederschwelligen PCR-Testangebot untermauern die steirischen Apothekerinnen und Apotheker ihr zu Beginn der Pandemie gegebenes Versprechen: ,Wir bleiben da – für Sie‘. Damit ist sichergestellt, dass auch nicht-technikaffine Personen weiterhin Zugang zu fünf professionell durchgeführten Gratis-Tests pro Monat haben, wenn sie diese beispielsweise für einen Besuch im Seniorenheim, eine Flugreise oder eine Spitalsbehandlung benötigen. Wir befinden uns in letzten Abstimmungsgesprächen mit dem Gesundheitsressort, um Ablauf und Details zu besprechen. So können wir allen Steirerinnen und Steirern Sicherheit betreffend ihres Infektionsstatus geben, was angesichts der hohen Neuinfektionszahlen von großer Bedeutung ist.“

Steirisches Testangebot bis 31. März:Informationen zum bis 31. März verfügbaren Testangebot in der Steiermark finden Sie unter www.steiermarktestet.at.


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg