Ansfelden: Ansfelden hat einen neuen Bürgermeister: Christian Partoll wurde angelobt

Slide background
Foto: Gregor Kraftschik/Stadtgemeinde Ansfelden
19 Nov 06:32 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Stadtgemeinde Ansfelden hat am 10. Oktober ihren neuen Bürgermeister gewählt: Christian Partoll wurde am 16. November im Beisein von Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Manfred Hageneder als neuer Ansfeldner Stadtchef angelobt: 4086 Wählerinnen und Wähler haben Christian Partoll mit einer Stimmenmehrheit von 59,85 % das Vertrauen für die nächsten sechs Jahre ausgesprochen - ein großer Vertrauensvorschuss und eine große Herausforderung zugleich. Christian Partoll betonte in seiner Antrittsrede, dass er ein Bürgermeister für alle Ansfeldnerinnen und Ansfeldner sein möchte. Der neue Bürgermeister streckt allen Fraktionen die Hand zur Zusammenarbeit aus und freut sich auf eine gute und konstruktive Kooperation zum Wohle der Stadt Ansfelden. Ein besonderes Anliegen ist ihm der intensive Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Gestern war ein sehr bewegender und besonderer Tag für mich- einer meiner absoluten Höhepunkte in meinem bisherigen Leben: Bezirkshauptmann Mag Manfred Hageneder hat mich als Bürgermeister der Stadtgemeinde Ansfelden angelobt.

4086 Menschen haben mir am 10. Oktober ihr Vertrauen geschenkt., dafür möchte ich nochmal Dankeschön sagen! Ich nehme Euren und Ihren Auftrag mit großer Dankbarkeit aber auch Demut an und bin mir der Verantwortung, die dieses Amt mit sich bringt, sehr bewusst. An dieser Stelle gilt auch ein besonderer Dank an meinen Vorgänger Manfred Baumberger für seinen großen Einsatz für unser Ansfelden!

Es war ein besonderer Augenblick, als ich gestern die Gelöbnisformel sprach. Es war ergreifend, Menschen um mich zu wissen, die mich schon viele Jahre begleiten und mich unterstützt haben. Es hat mich wirklich gerührt, wie stolz meine Frau Elke und meine Kinder Victoria, Luca und Fabian waren, aber auch das Leuchten in den Augen meiner Eltern werde ich so schnell nicht mehr vergessen.

Mit dem Bürgermeisteramt ist ein großer Traum von mir in Erfüllung gegangen. Ansfelden ist meine Heimat, nicht nur am Meldezettel sondern auch in meinem Herzen. Wenn ich den Sender sehe, gleich ob von meinem Zuhause oder von einem Berggipfel dann weiß ich, wo ich her bin, wo meine Wurzeln sind. Diese Wurzeln sind mein fester Standort, mein Ort, wo ich dauerhaft Kraft und Leben schöpfen kann. Unser Ansfeldner Turm ist beispielgebend für die Politik, wie ich sie mir vorstelle. Wir sind Wächter über unser Ansfelden, aber auch Macher, die mit Visionen die Zukunft von Ansfelden gestalten.

Wer mich kennt, weiß dass ich bodenständig und geerdet bin, jemand, der anpackt, gleichzeitig aber auch den Menschen zuhört und immer ein offenes Ohr hat. Der Abschied von meinem früheren Arbeitgeber, wo ich über 30 Jahre seit der Lehrzeit gearbeitet habe, ist mir alles andere als leicht gefallen. Hier habe ich sehr viel mitbekommen, was mich auch für die Politik sicherlich geprägt hat: Nicht nur ordentlich und fleißig sein, sondern auch Mensch sein dürfen- mit allen Stärken und Schwächen! Niemand von uns ist perfekt, aber mit dem Herz am richtigen Flecken gibt es für fast alles eine Lösung!

Miteinander reden hilft da ganz oft, wenn die Rädchen im Zahnrad vielleicht manches Mal stocken, ein paar klärende Worte können dieses Zahnrad aber wieder weiterbewegen. Ich strecke allen Gemeinderatsfraktionen die Hand aus- für eine gute und wertschätzende Zusammenarbeit. Stellen wir das Verbindende vor das Trennende, finden wir Lösungen und Kompromisse! Leben wir ein Miteinander- denn ein WIR ist mehr gefragt denn je! Ihr/Euer Bürgermeister Christian Partoll


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg