Graz: Annenstraße blüht neu auf

Slide background
Foto: Stadt Graz/ Fischer
24 Nov 20:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bauarbeiten am 24. November abgeschlossen

Am morgigen 24. November sind die Umgestaltungsarbeiten in der Annenstraße abgeschlossen. Am heutigen 23. November machten sich Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Stadtbaudirektor Bertram Werle gemeinsam mit Projektleiter Vladimir Strecansky und Christoph Pechlaner von der Dreikant Baumanagement GmbH selbst ein Bild von den Maßnahmen, die noch in vollem Gange sind. Sie drückten beim „Probesitzen" ihre Freude über die positiven Auswirkungen auf den Fuß- und Radverkehr aus, aber auch über die Gelegenheiten, die zum Verweilen und „Pause machen" im öffentlichen Raum einladen. Die 13 neuen Pflanztröge samt Sitzgelegenheiten aus Hartberger Granit und Lärchenholz bringen jeweils samt eingefüllter Erde stolze 3,5 Tonnen Gewicht auf die Waage und werden fix mit dem Boden verbunden. Bepflanzt wurden bzw. werden diese unter anderem mit mehrstämmigen Pappeln, Espen, Eschen, Zürgelbäumen und Blasenbäumen, echten Mehlbeeren, Ligustersträuchern sowie als Unterwuchs mit Perovskien, Mohnblumen, echtem Salbei und etlichem mehr.

Möglich wurde die Umsetzung des Projektes, das von der Stadtbaudirektion koordiniert wurde, durch die Zusammenarbeit und Finanzierung der Stadtplanung, des Straßenamtes sowie der Verkehrsplanung.


Das Projekt

Zahlreiche Akteur:innen vor Ort wünschten sich seit Längerem eine weitere Verkehrsberuhigung und mehr Aufenthaltsmöglichkeiten in der Annenstraße. Mit relativ geringen Mitteln (rd. 400.000 Euro gesamt) wurde die Annenstraße im Herbst 2023 mit Gestaltungselementen wie Sitzgelegenheiten, Pflanztrögen mit Bäumchen aufgewertet. Kleinere Adaptierungen von Randleisten und Ladezonen wurden ebenso vorgenommen.

Neue Aufteilung des öffentlichen Raumes:

  • Der KFZ Verkehr wird auf der Gleistrasse gemeinsam mit der Straßenbahn geführt.
  • Im Haltestellenbereich müssen Kfz hinter der Straßenbahn warten. Dies ist eine Verbesserung für die Ein- und Ausstiegssituation der Fußgänger:innen.
  • Der Radweg ist im Haltestellenbereich leicht verschwenkt, sodass ein Ein- und Ausstiegsbereich frei bleibt. Grundsätzlich gilt, dass lt. StVO bei einfahrenden/stehenden Straßenbahnen auch Radfahrer:innen warten bzw. stehenbleiben müssen.
  • Auf der einstigen Kfz-Fahrspur ist stadteinwärts ein eigener Radweg markiert.
  • Weiters stehen Flächen für Pflanztröge und zusätzliche Aufenthaltsräume zur Verfügung. Es werden derzeit von der Volksgarternstraße Richtung stadteinwärts 13 Tröge mit mittelgroßen Bäumen und weiteren Pflanzen (á la Mariahilferstraße, Stockergasse) mit Sitzgelegenheiten auf der Südseite der Annenstraße errichtet.

Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg