Innsbruck: Anlagebetrug

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

13 Feb 19:44 2022 von Redaktion International Print This Article

Im Zeitraum vom 03. Mai 2021 bis zum 15. Dezempber 2021 wurde ein 33-jähriger, in Innsbruck wohnhafter Österreicher Opfer eines Anlagebetruges. Der Mann wurde von einer bislang unbekannten Täterschaft mit einer Telefonnummer aus Hongkong auf seinem Arbeitsplatz kontaktiert. Dabei wurde ihm von der Täterschaft vorgetäuscht, dass er die Innsbrucker Anteile einer Pharma-Firma erwerben könne, die einen Impfstoff gegen "Covid19-Virus" herstellt. In sieben Tranchen überwies der Mann insgesamt einen Betrag im niederen sechsstelligen Eurobereich auf verschiedene Bankkonten. Hierfür nahm der Mann einen Bankkredit im mittleren fünfstelligen Bereich auf und lieh sich zusätzlich im nahen Umfeld einen niederen fünfstelligen Betrag.
Nachdem der Innsbrucker nie einen Gewinn erhalten hatte, erstattete er Anzeige bei der Polizei.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: