Linz: Anhalteversuche missachtet - Polizist bei Verkehrskontrolle von Auto 50 Meter mitgeschleift

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

03 Jun 14:30 2021 von Lauber Matthias Print This Article

LINZ. Eine Verkehrskontrolle eines 26-jährigen Bosniers ist am späten Mittwochabend in Linz eskaliert. Der PKW-Lenker, der Koran-Bilder aus dem Fenster zeigte, schleifte einen Polizisten mit. "Polizisten wollten am 02. Juni 2021 gegen 22:45 Uhr einen 26-jährigen Bosnier aus Linz in der Wiener Straße mit seinem PKW zu einer Verkehrskontrolle anhalten. Der extrem langsam fahrende Lenker, welcher streng religiöse Kleidung trug, missachtete jedoch mehrere Anhalteversuche und hielt wiederholt sein Handy mit Koran-Bildern aus dem Fenster. Daher wurden weitere Streifen zur Unterstützung angefordert. Der Besatzung einer Diensthundestreife gelang es schließlich sich vor den PKW zu setzen und diesen abzubremsen beziehungsweise zum Stillstand zu bringen. Ein Polizist öffnete die Fahrertür und sprach den 26-Jährigen an beziehungsweise versuchte er den Lenker im PKW zu fixieren. Ein zweiter sicherte von vorne und ein weiterer Beamter wollte von der Beifahrerseite aus den Fahrzeugschlüssel abziehen. Plötzlich fuhr der Lenker wieder an und schleifte den Beamten der Fahrerseite ca. 50 Meter mit. Dem Beamten bei der Beifahrertür gelang es aus dem Fahrzeug zurückzuweichen und der dritte Polizist sprang zur Seite. In weiterer Folge setzte der 26-Jährige seine Flucht über die Mühlkreisautobahn in Richtung Nord mit massiv überhöhter Geschwindigkeit fort. Anhalteversuche durch weitere Polizeikräfte scheiterten, der Lenker touchierte mehrmals die Dienstfahrzeuge. Zudem zeigte er wiederholt einen Koran durch das Seitenfenster. Erst nachdem sein Fahrzeug im Bereich der Ausfahrt Dornach mehrmals gerammt wurde, gelang die Anhaltung. Da sich der Mann in seinem PKW eingesperrt hatte, wurde die Fahrertür gewaltsam geöffnet. Der Verdächtige wurde schließlich unter massiven Widerstand festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert. Die zwei verletzten Polizisten wurden in Krankenhäusern in Linz ambulant behandelt. Der 26-jährige Verdächtige erlitt bei der gewaltsamen Öffnung der Fahrertür ebenfalls Verletzungen. Das Motiv für die Tat ist derzeit noch gänzlich unbekannt. Weitere umfangreiche Ermittlungen mit Einbeziehung des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung sind erforderlich", berichtet die Polizei.


Quelle: www.laumat.at