Salzburg: Anerkennung für Junglehrerinnen

Slide background
Salzburg

30 Mär 16:28 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landes-Festakt für Absolventinnen der Pädagogischen Hochschule / Maßnahmen für bessere Job-Bedingungen

(LK) Salzburgs Lehrkräfte bekommen gut ausgebildete Verstärkung. 20 Junglehrererinnen schlossen an der Pädagogischen Hochschule ihr Studium erfolgreich ab.

Mehrfach Grund zum Feiern hatten die neuen Lehrkräfte beim heutigen Festakt des Landes. „Es ist nicht nur der erfolgreiche Studienabschluss, sondern der Einstieg in einen verantwortungsvollen, aber auch wunderschönen und erfüllenden Beruf. Tagtäglich leben das unsere Lehrerinnen und Lehrer vor. Wir sind bemüht, dafür zu sorgen, dass die Rahmenbedingungen noch attraktiver werden“, hob Bildungslandesrätin Daniela Gutschi hervor und gratulierte den frischgebackenen Junglehrerinnen. Da die Graduierungsfeier für die Absolventen an der Pädagogischen Hochschule in diesem Jahr nicht stattgefunden hat, ist das Land eingesprungen.

Entlastung bei der Verwaltung

Um die Lehrkräfte im Land weiter zu unterstützen, investiert das Land unter anderem in die Entlastung bei den administrativen Aufgaben und in die Schulsozialarbeit. „Mehr als 80 Prozent unserer 284 Pflichtschulen haben bereits eine Verwaltungsassistenz und wir arbeiten intensiv daran, dass alle Standorte diese wichtige Unterstützung bekommen“, so Gutschi. Darüber hinaus konnte das eingesetzte Geld für die Schulsozialarbeit in den vergangenen Jahren auf nunmehr 2,1 Millionen Euro vervielfacht werden.

Bessere Job-Bedingungen

Weiters wird die Attraktivität des Lehrerberufs noch einmal verbessert, durch gezielte Maßnahmen. „Zum Beispiel durch höhere Prämien, Sachleistungen wie beispielsweise dem Jobticket. Und es werden die Studiengebühren erstattet, wenn während des Studiums an den Pflichtschulen im Land Salzburg unterrichtet wird“, so Bildungs-Landesrätin Daniela Gutschi.

Informationen und Motivation

Die wichtige Tätigkeit der Pädagoginnen und Pädagogen in den Mittelpunkt stellt die Informationsoffensive „Ohne Lehrer*innen“. In den vergangenen Monaten wurde auf City-Lights, online, auf Social-Media sowie in Radiospots und Kinowerbung auf die Karrieremöglichkeiten im Lehrerberuf hingewiesen, um mehr Studienanfänger für das Lehramtsstudium in Salzburg zu begeistern. „Information ist wichtig, denn es ist ein wunderbarer Beruf, der sowohl junge Leute als auch Quereinsteiger erfüllt“, so Gutschi.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg