Salzburg: Am 12. September startet die Umfrage zum Salzach-Masterplan

Slide background
Foto: Land Salzburg/Grafik
Slide background
Foto: Land Salzburg/Grafik
Slide background
Foto: Land Salzburg/Grafik
Slide background
Foto: Land Salzburg/Grafik
12 Sep 03:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vier Wochen Dialog zu Maßnahmen zwischen Urstein und Lehen

(LK) Die Salzach soll zwischen den Kraftwerken Urstein und Lehen sicherer gegen Hochwasser werden und noch mehr Lebensqualität bieten. Bürgerinnen und Bürger aus Anif, Elsbethen und der Landeshauptstadt haben ab morgen, Dienstag, 12. September, die Möglichkeit, beim Masterplan für Salzburgs größten Fluss mitzureden.

Verbesserter Hochwasserschutz, eine Aufwertung der Gewässerökologie, mehr Naherholungsraum sowie sichere Rad- und Fußwegverbindungen – darauf zielt der Masterplan für die Salzach ab. Damit das bestmöglich gelingt, haben Experten die aktuelle Lage analysiert und mögliche Maßnahmen im Bereich zwischen Urstein und Lehen vorgeschlagen. Die Bevölkerung der angrenzenden Gemeinden Anif, Elsbethen und der Stadt Salzburg kann unter www.flussdialog.at bis 10. Oktober ihre Meinung einbringen.

Bevölkerung redet mit

Vom Erlebnis- und Erholungsraum, Hochwasserschutz bis hin zu einem entflochtenen Verkehrssystem reichen die Vorschläge: „Ich freue mich auf eine rege Beteiligung, denn schließlich sind die Bewohner entlang des Flusses – sowohl aktuell, als auch zukünftig – DIE Nutzerinnen und Nutzer der Salzach“, sagt Landesrat Josef Schwaiger zur morgen startenden Onlineumfrage.

Fragebögen auch vor Ort

Die Onlineumfrage nimmt etwa zehn Minuten in Anspruch. Außerdem liegt der Fragebogen auch vor Ort im „Stadtservice“ im Schloss Mirabell sowie in den Gemeindeämtern von Anif und Elsbethen zum Ausfüllen bereit. Die Rückmeldungen werden in die weitere Planung einfließen und der Bevölkerung präsentiert. So soll noch in diesem Jahr eine Entscheidungsgrundlage für die weiteren Schritte beim Salzach-Masterplan vorliegen.

Der Salzach-Masterplan im Überblick

  • Erhöhung und Neubau von Hochwasserschutz-Mauern und –dämmen;
  • Aufweitungen des Flussbetts – Verbesserung der Uferstabilität, mehr Platz für Retention, mehr Platz für das Wasser, um Hochwasser zu vermeiden;
  • nachhaltiges Geschiebemanagement;
  • Errichtung und Aufweitung von Nebenarmen in der Josefiau, Aigner Au, Salzburg Süd sowie in Anif und Elsbethen;
  • mehr Struktur entlang der Ufer im Süden durch Schotterbänke und Flachwasserbereiche;
  • attraktive Naherholungsräume in der Josefiau, Aigner Au und Salzburg Süd
  • nutz- und erlebbare, attraktivere Uferabschnitte im Zentralraum Stadt Salzburg;
  • mehr Zugänge zum Wasser;
  • Entflechtung von Verkehrsströmen und Kreuzungspunkten im Radfahrer- und Fußgängerverkehr. Dazu gehört auch die Optimierung der Geh- und Radwege am rechten Salzachufer und mehr Sicherheit durch Entschärfung von Unfallhäufungspunkten.
  • Attraktive Radroute am linken Salzachufer in der Stadt Salzburg

Bund und Land informieren

Schon seit Anfang des Jahres informieren der Bund und auch das Land Salzburg ausführlich über den Salzach-Masterplan und die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung beim „Flussdialog unsere Salzach“. Unter anderem auf Facebook und Instagram, aber auch auf der Website www.salzburg.gv.at/salzach.

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg